Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 11:18   #253
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Wie bei so vielen Revolutionen geht es stehts um Effizienz. Drum beackern wir heute nicht mehr die Felder von Hand und lassen vieles Maschinell produzieren, auch wenn viele arbeitende Hände es tun könnten...
ich glaube das ist einer der größten Fehler unserer Zeit!
Der Mensch hat von natur aus so viel ineffizientes in sich, das ist auch gut so.
Des weiteren ist etwas auch meist nur aus bestimmten Perspektiven effizient.
Eine, in meinen Augen verbissene Suche nach noch mehr Effizienz macht die menschliche Wahrnehmung schwach für Ideen welche einen "perpetuum mobile" Charakter haben.
An sich bin ich wirklich ein sehr neugieriger Mensch und auch sehr begeisterungsfähig aber mittlerweile sehe ich so vielen unnützen "Stuss" und vor allem, das ist das schlimme daran so viele essentielle Bedürfnisse welche keine beachtung mehr finden weil diese im "Alltagsrauschen" unter gehen.

Zu guter letzt, um konkret auf dein oben genanntes Beispiel einzugehen:
Hast du mal mit Bauern geredet, was sie von der super effizienten Landwirtschaft halten?
Und warum gibts heute Ferien auf dem Bauernhof?
Wieviel könnte man die Gesundheit verbessern und so auch kosten einsparen wenn die ganzen krankheiten welche auch viel auf Bewegungsmangel zurück gehen, mit Feldarbeit kuriert? Da würdest geld verdienen stattdessen gehst in die Mukki-Bude und bezahlst welches. Klar ist dieser ansatz nicht mehr ganz realistisch aber ich denke er zeigt vielleicht etwas von Effizienz in abhängigkeit der Perspektive.
Für mich haben weltbewegende Revoltionen nichts mit Effizienz zu tun, ich weiss nicht wo du das her hast?


Geändert von sodamixer (20.12.2017 um 11:36 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten