Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2016, 09:30   #12
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Nicht nur Nocher fährt plane Flügelchen. Einige andere sind auch am Experimentieren. Und die paar winzigen Prozent, die im Lowspeed Bereich vielleicht durch Möchtegern Winglets, sei es nach unten oder oben gebogen herausgeholt werden, sollten im Race bei 20+ Knt eh keine wesentliche Rolle mehr spielen, ganz zu schweigen davon, dass die hier eh keiner rausfahren kann.

Aber von der der Theorie ganz zu schweigen, auch nach meinen eigenen Erfahrungen stimmt es, dass diverse "geraden" Eigenbauten sowie LF und dem komplett geraden Proto Flügel von einem anderen Goldcup Fahrer „träger“ also rollstabiler um die Längsachse sind als stark anhedrale Flügel, bzw welche mit relativ stark nach unten gezogenen Flügelenden wie z.B. Levitaz, Magma Baracuda, Spotz2.

Nach etwas Eingewöhnung war das aber kein großes Problem mehr und ich könnte mir vorstellen, dass es letztendlich Gewöhnungssache ist.

Fraglich bleibt ob die Designer das doch größtenteils aus ästhetischen Gesichtspunkten machen, oder da ggf. doch noch andere fahrtechnische Gründe eine Rolle spielen.

(Bsp.: Geradeauslauf, wobei das durch ein passendes Leitwerk am Heck wesentlich `leichter` realisierbar ist und somit kleiner ausfallen dürfte-> less drag --> Argument für mehr Richtungsstabilität durch `gebogenen‘ Frontwing wieder dahin

Einzig der Aspekt, dass der Flügel länger im Wasser bleibt macht ggf. Sinn.

Aber das kann ich mit meinem Können sicher nicht ausreichend beurteilen.

@Gunnar, warst du bei der Barracuda bzw. Maroro Entwicklung involviert? Was waren die Gründe für diese Flügel Auslegung???
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten