Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2018, 12:04   #16
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

das Moses Foil und Foilboard ist in Summe leichter, weil dessen Mast eine integrierte Basisplatte (Mast und Basis = 1 Teil) hat und das Board leichter ist.

Die separate Basisplatte von Spleene hat gegenüber der integrierten Basis bei einem Carbon-Mast jedoch den Vorteil, dass man mit kleinem finanziellen Aufwand einen kürzeren Mast montieren kann. Der 60 cm Spleene-Mast kostet nur 169.- EUR. Wenn man ins Foilen einsteigt, eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Freeride-Set mit 90cm Mast, welches das Standard-Setup ist. Kitet man oft in Revieren, wo das Wasser nicht ganz so tief ist, freut man sich ebenfalls darüber einen kürzeren Mast montieren zu können. Daher haben wir uns für diese Variante entschieden.

Beim Board sind wir überhaupt gar keine Kompromisse eingegangen, was die Stabilität angeht. Nur zu oft haben wir Foiler beobachtet, wie sie fluchen können, wenn sie Grundberührung hatten und das Foil vom Board abgerissen war, oder die ganze Tuttle-Box aus dem Board raus gerissen wurde. Die Kräfte, die da auftreten sind enorm und verlangen nach einem soliden Board. Dies haben wir wir 100%ig umgesetzt.

Spleene wird früher, oder später auch noch ein sehr leichtes Spleene Foil und Foilboard anbieten. Unsere Carbon Pro Line im Twintip Bereich zeigt ja ganz gut, welche Technologien Spleene im Portfolio hat. Da liegt es quasi auf der Hand, diese auch auf das Foilen zu übertragen.

Das günstige Set für 998 EUR mit Foil und Foilboard richtet sich aber erst mal an die Kiter, die nicht gleich ihr ganzes anderes Equipment verkaufen wollen, oder auf andere Sachen verzichten müssen, nur um ein leichtes und deswegen meistens teures Foil zu haben.

Famus hat ganz gut die Feinheiten an unserem Foil raus gefunden und das bei arktischen Temperaturen. Brrrrr Der heiße Tee geht auf mich.

@Harri: Die Flächeninhalte muss ich noch mal prüfen. Es kann sein, dass da ein Übertragungsfehler stattgefunden hat. Ich melde mich dazu. Danke für den Hinweis.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten