Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2019, 07:07   #7
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Langlaufloipen

Dort sind die Loipen eher was für Spaziergänger - weniger für Sportler. Außerdem werden die sowieso täglich ein bis 2x durch die Maschine erneuert, weil sie sehr schnell durch Schneefall und Wind "zugeblasen" werden. Es scheint dort jedenfalls niemanden zu stören - auch unten in Radstadt nicht, wo doch viel mehr echte Langlaufsportler unterwegs sind. Außerdem sind die "Einheimischen" wohl nach den vielen Jahren inzwischen an die Kiter gewöhnt.

Zwischen Obertauern und Untertauern existiert ein weiterer Platz, wo eigentlich Kiten bei Südwind gut möglich wäre (Gnadenalm) - aber dort hat man mit uns Kitern keine Freude wegen der Pferde, die Schlitten mit Touristen durch die Gegend ziehen sollten, aber stocksteif stehen bleiben, wenn ein Kiter in die Nähe kommt. Dort hats der Grundbesitzer verboten. Leider. Wäre dort schön.

Natürlich stelle ich beim Überqueren einer Loipe mein Snowboard auf "flach", um nicht zu tiefe Spuren zu hinterlassen und versuche Passanten mit positivem Verhalten - Winken, Ansprechen, sicherem Abstand halten und beruhigenden Gesten positiv zu stimmen. Die entsprechende "Musik..." ist schon sinnvoll.

Und wenn ich ganz wo anders fahren will - frage ich die Natives zuvor aktiv um Erlaubnis - beim Hof anklopfen - fragen!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten