Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2013, 12:33   #83
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Für Ägypten hoffe ich auch das Beste. Aber bei der "gelebten Toleranz" wird es eher in einem verlorenen Jahrzehnt enden.
Das ist leider zu befürchten, ja.
Die Hoffnung besteht aber, dass eine Einigung der Parteien doch noch gelingt, wird sich zeigen.

Zitat:
Was aber noch gefährlicher ist, wäre ein islamisch fundamentalistischer Staat vor den Toren Europas. Da sind unsere kleinen Reiseprobleme vernachlässigbar.
Also nach meiner Einschätzung (mag da ja andere geben und da finde ich Meinungsvielfalt wichtig, genau weiß das eh keiner) ist das auszuschließen und war auch nie eine reale Gefahr.
Die Moslembrüder sind eh moderat, die etwas konservativeren Moslems (Nour-Partei) haben sich ja auch deshalb von ihnen distanziert. Eine stärker isalmische Ausrichtung ist damit imho erstmal zum erliegen gekommen, wesentlich weniger islamisch wird es bei den Voraussetzungen im Land aber auch nicht gehen können, da fehlen noch 1-2 Generationen an liberaler Aufklärung, mehr Schulbildung und vor allem wirtschaftlicher Aufschwung.

Zitat:
Was war jetzt eigentlich dumm an meinen Posting? Das die Sharia in vollem Umfang bis vor Kurzem der Verfassung bevorstand?
Das hatten wir ja schon diskutiert. Wenn Du dazu was gehaltvolle beitragen möchtest, ignorier das nicht einfach. Artikel 2 ist seit 1971 uverändert, hat mit irgendeiner "Islamisierung" nicht viel zu tun, aber eine "Liberalisierung" wurde geblockt, das ist ja auch schon schlimm genug.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten