Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2011, 02:52   #27
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

So, wollte mich gerade aus "Freizeitgründen" dran machen den Spannungsteiler mal durchzurechnen. Ist ja schon geschehen.

Habt ja hier einiges durchdiskutiert. Kann leider wegen Sperre die hochgeladenen Bilder nicht anschauen, Transistor als Schalter ist aber auch ne Möglichkeit. Was eigen Entwickeltes ist natürlich immer billiger, wenn man es kann. Dazu gehört aber auch, dass man die Bauteile richtig dimensioniert, die Bauteile richtig auswählt usw. Ich denke aber der Bausatz von Conrad ist mit 14€ nicht die Welt und man hat ne fertige Platine und muss quasi nur selber einlöten, wobei man die "Messpunkte" eh extern verarbeiten muss und da selber ein wenig Hand noch anlegen muss. Dafür hast aber was "richtig" Durchdachtes schon fertig. Als laie fängst doch nicht großartig an, Kondensatoren aus welchen Gründen auch immer mit einzubeziehen, baust ne Freilaufdiode etc. Ich meine, selbst ich als Elektroniker, der aber absolut in einer anderen Richtung arbeitet, würde warscheinlich gar nicht an die Freilaufdiode beim Relais denken. Um das jetzt nicht ausarten zu lassen: Fertiger Bausatz hat halt seine Vor- und Nachteile!

Ich glaube der Stromverbrauch ist getrost vernachlässigbar. So oder so würde ich auf jedenfall ein Relais verbauen, um den Stromkreis der Alarmanlage sauber zu schalten.

So, ich muss mal arbeiten

Zu deinem Nachtrag:

Natürlich ändert sich der Widerstand, würde man sie Parallel schalten. Wenn Du das ausrechnest sinds bei 4 Seonsoren Parallel 500Ohm Gesamtwiderstand bei 25°C. Steigt einer auf 100°C an hast nen Gesamtwiderstand von 557Ohm. Das ist ne Steigerung von 57 Ohm bei einem Temperaturunterschied von 75°C.
Da ist die Toleranz der anderen Widerstände bei 5% Toleranz um Einiges höher. Desweiteren ists dann ziemlich sensibel, will man den Schaltpunkt mit dem Poti wirklich ein wenig verschieben oder die Schaltung so dimensionieren, dass sie schon bei 50°C schalten soll.
Ich persönlich würde weiterhin nicht auf diese Schaltung setzen, da ist mir der Sprung von 8k Ohm auf 9,4k Ohm um Einiges lieber.


Geändert von tmo83 (26.08.2011 um 03:35 Uhr)
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten