Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2018, 14:34   #28
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Spannende Diskussion

Also am Land lieber Kite auf Vollgas lassen damit er schneller gelenkt werden kann ?

Aus meiner Erfahrung sterben Leute, weil sie gerade am Land zu viel Druck haben und den Kite verlenken.
Wenn Jemand einen 18er bei 25knt nutzt, möge er bitte den Adjuster an Land benutzen - benutzt er den Kite eher im üblichen Windbereich ist das meiner Erfahrung nach kontraproduktiv

Man kann es ja auch für sich mal probieren, wann der Punkt kommt, wo ein Kite quasi nicht mehr lenkbar ist, wenn man den Kite volles Ballett depowert und zusätzlich die Bar bis zum Anschlag schiebt. Schon oft gesehen und die Leute wundern sich, dass der Kite am WF runterwandert im Flatterstil und sie keine Kontrolle mehr haben.
Man könnte ja sagen, ok zieh den Adjuster wenige Centimeter und Du musst an Land nicht die ganze Zeit die Arme ewig lang machen - ok! Man sieht halt aber immer, dass er voll gezogen wird und trotzdem Arme laaaaaang gemacht werden und dann flattern die Dinger unkontrolliert umher
Depower ist halt auch nicht immer gut bzw. suggeriert der Begriff "Depower" auch finde ich ein völlig falsches Bild bei Beginnern, denn wer seinen ersten Kiteloop stark depowert durchgezogen hat, kennt ein nettes Schlüsselerlebnis

Menschen mit kurzen Armen kommen natürlich ohnehin kaum umher den Adjuster häufiger zu nutzen und man sollte es halt einfach dosiert nutzen.
Kites, die Ihre komplette Windrange auf einer Depowerlänge auspielen + Fahrer mit langen Armen, benötigen ihn nicht.
Kite mit Ihrer vollen Range auf längerem Weg (meist größere Kites ) benötigen den Adjuster eher mal oder man hat halt kurze Arme

Nicht zuletzt ist es Skill- und Kitetypabhängig finde ich
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten