Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2020, 09:19   #719
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
Frage zum Trimm des 10er souls:
War ne doofe Idee, das in mehreren Threads zu posten. Nun habe ich im anderen geantwortet und der Rest hier.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Passt schon!
Aus Bequemlichkeit verkürze ich aber meist sogar nur C. Das bewirkt ja, dass sich B um die Hälfte mitverkürzt. Das Profil wird dadurch etwas "sigmoidaler", der Kite reaktiver und die Kappe stabiler, aber auch etwas weniger Pull und - wenn man C zu sehr einkürzt - auch etwas langsamer. Die Verflachung des Profils bewirkt zudem etwas bessere Höhelaufeigenschaften.
Wenn Du also B und C in identischem Maß verkürzt, ist das sicher sinnvoller als wie ich es mache (nur C zu verkürzen).
Insofern - passt schon - insbesondere, da Du ja happy mit dem Trimm bist.
Nachdem ich bei C keine reproduzierbaren Ergebnisse beim Testfliegen hatte (das kann aber an mir liegen) habe ich einfach nur B verkürzt, bis er stabil war. Dafür musste ich nur einen Knoten in eine der "SparePart-Leinen" machen, der Mixer von meinen Matten ist nicht justierbar. Diese Leinen sind dick und robuist genug denke ich, dass der Knoten nicht wirklich die Leine schwächt. Ich habe eine ganze Range und nur einen auf voll justierbaren Mixer umgebaut, die Ergebnisse dann auf die anderen übertragen.

Deine Ausführungen hören sich an als könnte das eine gute Idee sein: Das Grundproblem was ich hatte, dass der Kite in "Windlöchern" bzw. nach kurzen Böen am WFR "kollabiert" wenn zu weit depowert, ist weg, sonst spüre ich nichts negatives. Wenn ich jetzt zu weit depowere/drucklos wird "schwebt" der Kite einfach drucklos zurück ins Windfenster bis er Druck kriegt, perfekt finde ich.

Wenn der durch Verkürzen von C langsamer wird, was ich beim Testen allerdings nicht gespürt habe, will man das ja nicht unbedingt, insofern finde ich dann "meine Lösung" nur B zu verkürzen nicht sooo schlecht, oder?

Wobei das wirklich mehr eine theoretische Frage ist, fahre die Range (7,9,12,15,22) nun schon einige Zeit so und bin in der Praxis sehr zufrieden damit. Sind aber keine Soul sondern Pansh Aurora, aber denke das grundsätzliche sollte übertragbar sein.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten