Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2019, 16:13   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Meine Jungs haben sich mit meinem 135er (RL Shoprider Freeride) schwer getan. Aber: der Kleine weil ihm das Ding zu gross war (der ist irgendwas um 126 gefahren, dafür mit etwas über 50 Kilo mit 9er während ich mit knapp 80 Kilo überlegte ob ich nicht mal den 6er rausholen soll ), der Grosse (ziemlich ähnliches Gewicht wie der Kleine obwohl 12cm grösser, sind halt irgendwie anders gebaut), weil ihm das Teil zu klein war (der war eigentlich immer mit einem 142er unterwegs, egal bei welchem Wind).

Ist allerdings auch eine Frage wie man an die Sache ran geht. Will man einfach nur cruisen, dann ist ein grösseres sicher angenehm, will man aber richtig Gas geben (ich hab nach 3 Stunden schlapp gemacht, die "Kleinen" waren 6 Stunden, beinahe ohne Unterbruch, auf dem Wasser ) dann ist was kleineres eben auch OK. Da muss man einfach bisschen schauen was die Kids lieber wollen, mit Ferndiagnosen ist da kaum was zu machen. Mir selber war in der Bretagne mit richtigen Wellen was eher zu kleines (136er bei 10-12 Knoten) lieber als was grosses (145(/45, ausser dann eben gleich Waveboard mit Volumen), weil man das einfach nicht mehr durch die brechenden Wellen durchbekommen hat. Kommt somit auch bisschen auf die Bedingungen am Spot an was da einfacher zu fahren ist (wir waren diesen Sommer nur in Stehbereichen, Darss und Thorsminde, unterwegs, da kann man das nicht unbedingt 1:1 auf "normale" Spots am Meer umlegen).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten