Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 02:31   #92
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

So, jetzt komm ich noch zu ein paar Worten

Wäre die Schirme sehr gerne testgeflogen!
Allerdings war am Samstag so gut wie kein Wind. Lediglich kurz, aber da hiess es, leider vergebens, für das Rennen bereit machen.
Am Sonntag hätte es dann genügend gehabt. Jedoch war ich bis um 4 ausgelastet und danach wurden die Schirmchen leider bereits wieder weggepackt.
Trotzdem habe ich sie hier und da mal ein wenig beobachtet und einen auch gestreichelt

Optisch sind sie auf jeden Fall einen Leckerbissen! Aber das sieht natürlich jeder anders...

Die Outline von vorne ist recht speziell. Irgendwie eine Mischung aus Sonic (Nicht Race) und Matrixx III. Gleichmässige Krümmung in der Mitte, leicht abgeflachte Aussenbereiche und kleine Winglets an den Tips. Gekrümmter als die Sonic aber gestreckter als die Matrixx.

Von unten erinnert die Outline an eine Mischung aus Speed 5 und Viron. Viel Fläche im Zentrum, wenig an den Tips. Stark und gleichmässig gerundete Leading Edge, relativ gerade Trailing Edge.

Dickes Profil! Auf jeden Fall dicker als bei meiner Matrixx III.

"Normale" Waage mit 4 Ebenen. Aufhängung über jeweils eine gesamte Kammer (Waagepunkte an linker UND rechter Profilwand). Dazwischen jeweils 3 "freie" Kammern, gestützt mit Diagonalrippen, mit einem Lufteintrittsventil in der mittleren Kammer.

Konstruktion auf den ersten Blick ansonsten wie von Flysurfer gewohnt. Auch mit den typischen "Nasenstäbchen". Was lediglich auffällt: Die extrem vielen Querbänder! Insgesamt auf jeden Fall seeehr aufwändig aufgebaut! Ob sich so ein "Volkspreis" verwirklichen lässt?

Das Tuch ein Hauch von nichts! Ein spezieller Glanz auf der Oberfläche, der mich an Abfallsäcke erinnert (Nicht wertend gemeint!). Das Feeling vergleichbar mit dem von den kleinen, dünnen Frischhaltesäckchen.

Beim 21er, der am Samstag oben war, hat mich sofort das Drehverhalten in den Bann gezogen. Nicht wie bei der Sonic oder beim Speed. Richtig schön rund mit gleichmässigem Durchzug. Und eng! Mit einem Innentipradius nur wenig grösser als bei meiner 15er Matrixx III! Tellern trotz kaum Wind Fehlanzeige. Hab allerdings nicht gesehen, ob dabei in die Vorlaufleinen gegriffen wurde oder nicht.

Als der Wind fast abstellte, konnte ich meinen Schirm noch gut oben halten, während dem der 21er nicht mehr startbar war. Die Russen, die ihn flogen, stellten sich aber auch relativ dumm an und ich bin mir solche "Feierabendsessions" im Stehen gewohnt. Vielleicht hätte ich ihn fliegen können? So oder so gehe ich von einem konstruktionsbedingt etwas höheren Schirmgewicht aus.

Am Sonntag liess ich im Rennen die Souls hinter mir. Muss aber nichts heissen! In der Freeride Class können Unterschiede in der Platzierung noch von vielen anderen Gegebenheiten herrühren.

In den Pausen zwischen den Rennen noch etwas die kleineren Grössen beobachtet: Extrem direkt und reaktiv! Scheinbar leicht zu springen...

Ersteindruck:
Flugeigenschaften: Könnte gefährlich werden
Preis: Erwarte ich keine Überraschungen
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten