Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2017, 19:18   #69
zeddixx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 3
Standard Allergie Neopren – Hautausschlag - NaturePrene

Hello all,

ich bin ein Leidtragender mit wohl sensibler Haut (Kontaktallergie oder liegt es an der Wirkung Neo auf feuchter Haut oder doch an Bakterien – da trennen sich ja die Meinungen und auch bei mir war es nie wirklich klar). Eventuell ist auch die Umwelt nur zu hart zu mir – whatever!??

Spätestens am Abend nach dem Neo-Kontakt gibt es rote juckende Pusteln.

Globoli, Haut vor dem Anziehen des Neos eincremen, andere Neo-Hersteller, Neo direkt nach dem Kiten ausziehen, Anzug nach jedem Kiten mit Essig ausspülen (immer nach dem Kiten mit Süßwasser spülen ist natürlich Standard-Programm), Neo in der Maschine waschen, Versuche mit nem Unterzieher / Ganzkörper-Lycra von IQ (aus dem Tauchsport) waren bei mir leider nicht erfolgreich.

Im Sommer im Trockenanzug kiten ist auch nicht so dolle.

Allergien sind echt nervig! Die Regulierung der Haut zum Normalzustand (mit Cremes und Pillchen) kostet viel Zeit und kann einem die Urlaubsstimmung und den Spass am Hobby echt vermiesen.Jeder der mit so einer Allergie bzw. Sensibilität gegenüber der Umwelt auseinandersetzen musste, weiß wovon ich rede.

Ich hatte nun neotechnisch rein zufällig grad nen Sechser im Lotto – vielleicht klappts auch bei anderen - drum poste ich hier meine Erfahrung :

Urlaub! Erster Kitetag im Kitecamp auf Sizilien im langen Neo (NP, Mission 5/4). Vorsichtshalber vorher bereits Cetirizin eingeworfen, um für die Dauer des Urlaubs bleibende Allergiefreiheit zu erreichen (Versuch Nummer xxx – keine Ahnung). Leider negativ – abends gab es die Quittung: kleine rote Pünktchen auf der Haut, Juckreiz… .. fuc…..toller Urlaubsanfang ;-((.

Und wir hatten ja noch 12 Tage! Also nur jeden 2. Tag kiten und jedes Mal die Haut zum Kollaps bringen.

Da für jedermann ersichtlich, wurde die Allergie dann abends diskutiert (auch nicht geil)! Dabei kam der neue Neoprenanzug von Prolimit (Mercury NaturePrene) zur Sprache. Der Anzug besteht aus Naturkautschuk. Einer der Pros hatte den Anzug dabei. Nach zwei Tagen Pillen und Cortison-Creme – aus der Verzweiflung heraus – fragte ich, ob ich den Anzug testen dürfte…und er stimmte tatsächlich zu (das wäre sonst nur durch Kauf auf gut Glück möglich gewesen und falls es mal wieder nicht klappt, ne teure Angelegenheit).

Ich zog meinen Lycra-Ganzkörperoverall drunter (hilft beim Einstieg in den Neo – das Modell war für mich schon fast ein bisschen knapp), um das Hygienegefühl des Verleihers zu bewahren.

Nach dem Kitetag dann der große Showdown: Keine Hautreaktion, keine Pünktchen, kein Juckreiz………! Ich konnte es kaum glauben. Ich habe dann für den Rest der Woche den Anzug tauschen dürfen. Ich habe Stunden im Neo auf dem Wasser verbracht und nicht einmal zur Mittagspause bin ich aus dem Anzug gestiegen…das alles ohne Hautreaktion!

Den Anzug habe ich sofort bestellt.

Kostenpunkt: VK 379,-- €

Hier der Link zum Anzug

http://www.surfshop-vorarlberg.at/de...17-fusion.html

@Christoph und Mike:
Thanks a lot - > and my totally respect for your trust!

Der Vollständigkeit halber:

Patagonia waren wohl die Ersten in der Herstellung von Neoprenanzügen aus Naturkautschuk / Yulex. Es wird viel über umweltfreundliche Produktion und die ökologische Verantwortung geschrieben (auch wichtig!! - aber für mich mit meinem Problem erstmal zweitrangig), aber keiner sagt etwas über Hautverträglichkeit des Materials.

Patagonia hat für sich kein Patent angemeldet und gibt anderen Herstellern auch die Möglichkeit der Nutzung dieses neuen Materials. Das ist sehr, sehr unamerikanisch und supercool.

Dieser Anzug ist ca. ab 450,-- € zu haben. Für einen Testkauf auch etwas kostspielig!

Da sich für mich der Prolimit-Test – ein Glücksfall – ergeben hat und ich erstmal durch bin mit der Testerei, weiß ich natürlich nicht, ob der Patagonia genauso gut funktioniert.

Ich hoffe mit diesem Beitrag viele zu erreichen, die das gleiche Problem haben.

Vielleicht kommt ja ein Hersteller / Shop auf die Idee einen Verleih der Anzüge aus Naturkautschuk anzubieten um möglichst viele Leidtragende zu erlösen.

Hang Loose
Mr. Fu
zeddixx ist offline   Mit Zitat antworten