Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2014, 16:36   #4
Johanson
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 96
Standard

Ich denke auch, dass man sicher nicht seine ganze wertvolle Zeit mit der Sicherheit verbringen, und den Fortschritt dahinter gänzlich zurückstellen sollte.

Es geht mir um das Erlangen eines gesunden Riskobewusstseins. Bis man nicht einige Dinge selbst gesehen oder erlebt habt, kann man so etwas einfach nicht haben. Sich die Fehler (oder gar Unfälle) anzuschauen, die anderen passiert sind, kann dazu zumindest einen Teil beitragen und optimalerweise verhinden, dass man sich selbst oder andere verletzt.

Wenn man strikt die "goldenen Regeln" befolgt, deckt das sicher schon eine Menge ab. Aber mal ganz ehrlich: Nie schonmal am Spot gestanden, alleine, geiler Wind, vielleicht ab und zu ein bisschen zu viel für deine Kitegröße? Naja, aber nun bist du extra so weit gefahren und.. ach komm, was soll schon passieren? Nur so weit rausfahren, wie man schwimmen kann? Dann bist du ja nur noch am Halsen!
Wenn du nun vorher mal einen Bericht von nem Leinenriss weit draußen gelesen hast, leuchtet dir die "niemals alleine" Regel vielleicht deutlich mehr ein, und du bleibst an Land.

Abgesehen davon, gibts aber auch ne Menge Dinge, die eben von der eigenen (subjektiv für gesund befunden) Einschätzung und diesen Grundweisheiten nicht abgefangen werden.

Kleines Beispiel aus meinen Kiteanfängen.
Bin unterwegs zusammen mit einem Kumpel in Fuerteventura. Bekannter Spot beim Melia Hotel, offshore Wind, Rescue vor Ort. Haben nur einen Kite und wechseln uns daher ab. Weil der Wind recht stark ist, landen wir zum Wechseln jeweils den Kite, der andere nimmt die Bar und wir starten dann wieder. Hat ein paar Tage schon super funktioniert so. Als ich mal wieder dran bin, und gerade launchen will, kommen ein paar Spaziergänger am Strand zu nahe und ich warte erstmal ab. Mein Kumpel mit dem Kite in der Trageposition schaut mich schon fragend an, ich gebe ihm noch kein Handsignal. Jetzt merke ich auch, dass mit den Leinen irgendwas noch nicht ganz richtig ist, ich denke mir, dass es am besten wäre, wenn mein Kumpel den Kite in Startposition hielte, und ich dabei schaue, ob sich die Leinen nicht einfach lösen lassen. Mein Kumpel versteht allerdings meine Zeichen nicht und kann mich auf die 25m wegen des starken Windes auch nicht hören. Irgendwann gebe ich ihm entnervt den Daumen hoch, "damit er erndlich versteht" und tatsächlich, er stellt den Kite in Startposition auf. Als ich gerade kurz auf den Trimmer schaue, merke ich, wie es mich plötzlich in die Luft haut - ein kurzer Blick zum Kite, der loopend vor mir hängt, erklärt die Situation. Denke kurz über den Genickbruch nach, den ich wahrscheinlich erleiden werde, sobald ich wieder am Boden bin - zum Glück sind am Strand keine Hindernisse weit und breit und ausser ein paar Schrammen bekomme ich nichts ab, als ich am Boden bin und sofort auslöse. Was war passiert? Mein Kumpel hat meinen Daumen nach oben missverstanden und hat den Kite in einer Bewegung gleich gestartet, ohne darauf zu achten, ob ich "ready" bin. Zudem hatten sich die Leinen bei der vorherigen Übergabe wohl irgendwie dumm verknotet, so dass eine Seite stark verkürzt war. Dass mir hier nichts schlimmeres passiert ist, ist reines Glück.
Lesson learned: 1) Beim Starten immer eine Hand am Release 2) Sichergehen, dass der Starthelfer weiß was er tut 3) Wenn der Kite mal am Boden lag und die Bar neu aufgenommen wird, extrem vorsichtig sein! Da kann schnell mal die Bar durch die Leinen gewandert sein 4) Wenn man sich über etwas unklar ist, und eindeutige Kommunikation nicht möglich ist, lieber den Kite nochmal hinlegen und Unklarheiten beseitigen, anstatt sich zu denken "der wirds schon kapieren"

Hätte ich sone Story vorher mal gelesen, wäre mir das so sicher nicht passiert. Man sieht an den Stränden viel zu viel passieren. Dinge, die einfach nicht sein müssten. Ein bisschen mehr Raum für die Safety hier würde vielleicht einiges davon verhindern.

Die Beiträge, die es dazu gibt, könnte man sicher gut in dieses Unterforum verschieben. Als langfristiges Ziel würde ich mir eine Art Safety-FAQ vorstellen, die besonders Einsteigern ein paar Tipps an die Hand gibt, die über die Grundweisheiten des Kitekurses hinausgehen, und diese durch Erfahrungen anderer Kiter nochmal unterstreicht.

Also, liebe Moderatoren hier, wie seht ihr das?


Geändert von Johanson (25.08.2014 um 16:49 Uhr)
Johanson ist offline   Mit Zitat antworten