Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2019, 21:11   #7
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Ich würde bei 100kg den Kite nicht zu weich aufpumpen...

In der Kiteschule lernt man ja meistens: Bar wegschieben, eine Steuerleine ziehen (nicht rumzupfen), halten und warten bis er sich raus schält...Dabei kannst du bis zu den Vorlaufleinen vorgreifen..
Wie weit man nach vorne greift, bekommt man gut ins Gefühl finde ich.

Bei wenig Wind kannst ihn durch starkes Einholen einer Steuerleine auf den Rücken (Abströmkante) legen und über die Frontleinen rauspumpen ("Russenstart")..

Das Rausschälen kann man bei einem tiefen V gut über das ziehen/einholen der diagonalen Frontleine erleichtern. Das ist meistens nur bei wenig Wind nötig.

Manchmal kanns auch was bringen wenn man zuerst die eine Steuerleine zieht und hält dann schnell loslässt und die andere Steuerleine schnell einzieht...Dann "schaukelt" man das Ding hoch ..

Zum Rückwärtsstart gibts irgendwo ein super Video vom Tom..
Der Kite liegt jedenfalls zentral vor dir im Wind, die Fronttube liegt am Wasser auf (Abströmkante schaut nach oben)..Die Bar ist richtig gedreht..Du greifst beherzt mit beiden Händen in die Vorlaufleinen (Steuerleinen) und ziehst sie..Der Kite schwebt rückwärts hoch...Schwebt der Kite nicht mehr weiter lässt eine Steuerleine los und die Fronttube dreht sich Richtung Himmel...Dann lässt du auch die zweite los und das Ding fliegt hoch..

Korrigiert mich bitte wenn ich etwas vergessen habe oder falsch erklärt hab.

So Geschichten wie Nachschwimmen und kippen und fünfte Leine einholen zum Starten lass ich einmal weg ..

LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten