Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2019, 12:19   #1
oidafetzn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Wien
Beiträge: 56
Frage Spleene QX2 Wasserrelaunch Problem?

Hallo,

ich habe eine Spleene QX2 (neu gekauft Ende Sommer 2018) in 9qm und 12qm - konnte bisher leider nur den 12er fliegen. Mit den Flugeigenschaften bin ich total zufrieden und würde den Kite auch weiterempfehlen. Lediglich der Wasserrelaunch macht mir Sorgen.

Bei Wind wo ich mit 100kg schon gut ins fahren komme (schätze so 14-15knt) einfach nur an einer Steuerleine ziehen dauert entweder extrem lange, oder ich muss die gegenüberliegende Frontleine etwas ziehen damit sich der Kite aus dem Wassre schält.

Bei Wind um die 10-12 Knoten startet der Kite nur durch etwas ziehen der gegenüberliegenden Frontleine - aber auch hier ist es ein echtes Geduldsspiel.

Zuerst hatte ich den Kite möglicherweise etwas zu stark aufgepumpt, danach mit den angegebenen ca. 7psi. Das Verhalten hat sich dadurch eigentlich nicht verändert.

Gibt es eventuell hier jemanden der ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu hat? Wird wahrscheinlich an mir liegen, da ich an den wenigen Testberichten die ich gefunden habe, eigentlich ein guter Wasserrelaunch attestiert wird.

Danke Euch
LG Thomas

Edit: Ich fliege den Kite mit einer umgebauten North-Bar. Leinen alle gleich lang, tiefes V, SFS
oidafetzn ist offline   Mit Zitat antworten