Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2019, 07:16   #37
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Wind ist halt immer Glücksache, aber wenn man so diverse Berichte über Ägypten liest, ist das dort ja auch nicht unbedingt 100% sicher das man jeden Tag Top-Bedingungen hat. Das ist auch in Tunesien nicht besser, selbst Gardasee (oder Comersee, Reschen und was es sonst noch so für Thermik-Seen gibt) funktionieren nur bei schönem Wetter und Hochdrucklage, das wurde in den letzten Jahren immer unkonstanter. Weiss nicht ob mich mein Gedächtnis verlässt, aber vor 20-30 Jahren konnte man im Sommer eigentlich immer an diese Thermik-Seen fahren und hatte Wind, das ist in den letzten 10 Jahren doch irgendwie zur Lotterie geworden (zugegeben: ich hab's auch nicht so mit dem Wetterglück, war auch mal 2 Wochen auf Kapverden/Saal und hatte nur 2 Tage Wind mit 3 Windstärken, das wird dann echt ätzend auf dem Steinhaufen )

Bisher hatte ich im Mai/Juni (oder Oktober, sind halt die Monate wo meine Kids Ferien haben) immer ordentlich Wind - im Oktober tendenziell eher schon zu viel (über 30 Knoten letzten Herbst am Darss in Saal), da ist man geradezu froh, wenn's mal einen Tag gibt wo man mangels Wind Pause machen kann . Schwierig ist es immer im Hochsommer (Sommerferien), da versuche ich dieses Jahr mal wieder Dänemark. Schätze mal, dass 50% Windausbeute hier schon wirklich gut ist, aber wie erwähnt sah das an den Thermik-Revieren in den letzten Jahren nicht wirklich besser aus (Dauer Nord-Wind in Silvaplana, da kommt die Thermik aus Süden nicht vernünftig auf Touren, zudem selbst im Sommer echt kalt - und Preisniveau generell nicht wirklich familientauglich, was aber wohl für dich kein Thema ist).

Mit bisschen Fahrerei, Kites von 6 bis 15 Quadratmeter und einem Leichtwind- und kleinerem Brett stehen die Aussichten an Ost- (und auch Nordsee, allerdings bin ich nicht so der Fan von Ebbe und Flut und mit meinem erbärmlichen Niveau sind Strömungen auch nicht eben hilfreich) oder sogar am Ijsellmeer in Holland gar nicht schlecht in 14 Tagen ordentlich Fortschritte zu machen ausserhalb der Sommerferienzeit. Die Fahrerei kann zwar schon mal nerven, aber mir ist das immer noch lieber als die ganze Offshore-Geschichte an vielen ausländischen Spots an denen man auf Rescue vertrauen muss, zumal ich mich mit meinen Matten noch bisschen schwer tu und die Dinger doch öfters mal so wässere, dass ich nach Hause schwimmen muss.

Will keinen davon abhalten ins Warme zu fliegen, ist ja auch schön und mit Shorty oder gar nur Boardshort statt 5mm Neopren lässt es sich ganz angenehm leben. Nur kann man hierzulande eben wenigstens noch irgend ein Rahmenprogramm organisieren wenn's denn mal nicht klappt mit dem Wind, das wird dann (gerade in Ägypten, war selber 3x in Dahab und auch in Hurghada) schon richtig zäh, wenn der Wind Pause macht.

Wenn Kiten nur Rahmenprogramm wäre, dann bin ich immer noch extrem angetan von Cabarete (war mehrmals dort zum Windsurfen). Ist zwar deutlich teurer als die Sonderangebote in Ägypten (und als ich dort war weniger Aussichten auf Wind, dafür masthohe Wellen was dazu verleitet hat einen Wellenreit-Einsteigerkurs zu machen), aber wer mal was anderes erleben will als nur Strand ist dort mit einem gemieteten Roller schnell mal in Gegenden in denen sich kaum mehr ein Tourist verläuft. Wobei man aber wieder beim Thema Rahmenprogramm wäre, wenn das gar nicht gefragt ist, muss man darauf ja auch nicht achten.

Wenn jemand einen 100% Tipp hat wo man 12 Tage super Bedingungen (inklusive Platz auf dem Wasser) in 14 Tagen Ferien hat, dann wird das nicht nur Dich interessieren
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten