Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 18:11   #8
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

Wir können nix vorhersagen....

(...)

Übrigens wird es viele Kitereviere betreffen. Die Strände vor dem Deich verschwinden. Die Kitereviere verschwinden, die Lagunen sind wieder offenes Meer, weil die Versandung nicht mehr gegen den Anstieg ankommt. Es wird viel enger am Wasser, weil die Menschen zurückgedrängt werden usw. Ganz schlechte Karten für Kiter ...
...dafür, dass wir nix vorhersagen können ist deine Vorhersage zur Entwicklung der Küstenmorphologie und den Kiterevieren aber ganz schön konkret...

...jedoch passen geologische Zeiträume und anthropogene Blödel-Modeerscheinungen wie etwa Kitesurfen nicht zusammen. Zum witzigen Philosophieren/Diskutieren und Kitespot-Utopien entwerfen reicht deine Vorhersage aber alle mal.

Also hier meine Ansicht zu deiner Prophezeiung:

Sollten die Strände vor den Deichen, und ich schließe das Deichvorland mit ein, verschwinden, sind Deiche mittelfristig sowieso nichtmehr zu halten. Sie müssten geöffnet, Polder geflutet werden usw., oder der Blanke Hans holt sich einfach was er braucht. Mag sein, dass die Familien Lagune in Büsum oder der Brouwersdam dann Geschichte sind, aber unterm Strich würden nur die alten Reviere verschwinden. Es könnten jedoch unzählige neue entstehen weil durch den Rückbau von Deichen die Länge der Küstenlinie ihrer Natur gemäß enorm wachsen würde.

Deine Theorie über Lagunen ist auch zu einseitig gedacht. Viele bestehende könnten durch den Meeresspiegelanstieg wieder zum offenen Meer werden, ja natürlich. Aber wieviele neue Strandhaken, Nehrungung und letzendlich Lagunen, Bodden, Haffs usw. können entstehen durch veränderte Strömungen und lokal erhöhten Sedimentanfall. Der Prozess von Küstenerosion und -akkumulation ist ein sich gegenseitig bedingender und läuft parallel und anpassend zum Meeresspiegelanstieg.

Dass der Bevölkerungsdruck am Wasser steigt weil uns dieses "zurückdrängt" passt dann auch nicht wenn man von einer starken Verlängerung der Küstenlinie ausgeht und hofft, dass der Mensch bis dahin verstanden hat dem Wasser immer genügend Raum zu lassen. Sowohl den Flüssen als auch dem Meer.

Einige Länder sind da ja schon zukunftsfähiger. Stichwort schwimmende Städte. Sollte sich dieser Trend durchsetzen werden sie für uns Idioten dann wohl auch schwimmende Kitestrände anlegen...

Ich persönlich würde es jedoch vorziehen, wenn ich in paar Hundert (evtl. auch Tausend) Jahren an einer naturbelassenen Ausgleichsküste ein paar naturbelassene Kiteloops machen könnte...

psi ist offline   Mit Zitat antworten