Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2016, 13:25   #4
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wieder ein super Beitrag! Vielen Dank

Ich habe momentan 2014 Envys in 7 und 10.5 und überlege den 10.5 gegen einen 2016er zu tauschen. Ist der 2016 in deinen Augen genauso gut für Freestyle/Wakestyle geeignet?

Mein 15er ist ein 2015 und gefühlt in etwa gleich schnell wie der 10.5, ich habe etwas Bedenken, dass mir der 2016 zu schnell sein könnte
Außerdem steht der 2015 durch die dünnere FT und vll auch wegen der Waage gefühlt ein ganzes Stück weiter am WFR.

Ich mag das träge am 2014 Envy, dadurch verreißt man ihn nicht so leicht..
Gerne, vielen Dank für die Blumen!

Verstehe was Du meinst...
Der 2014er liegt tiefer im Windfenster und ist eine Zugmaschine.

Die Unterschiede zwischen 2015 und 2016 sind marginal was Lowend, Drehfreudigkeit usw. angeht und da hat sich was die Agilität betrifft zu 2014 einiges getan. Ist also nachvollziehbar, dass dein 15er aus 2015 quasi dem 10,5er aus 2014 nahe kommt..

Die Hauptvorteile gegenüber zu 2014 sehe ich im Gewicht (wenn der Wind mal abschmiert), im verbesserten Relaunch, und insbesondere im Handling bei den größeren Kitegrößen.

Zwischen 9 und 10,5 liegen allerdings beim 2015/16er deutliche Unterschiede. Der 9er ist schneller und loopbar, sodass er einen fängt. Der 10,5 er ist langsamer, also mehr unhooked-kompatibel, hat ein sehr gutes Lowend, und geht von den Eigenschaften mehr in Richtung der größeren Kites.

Wenn Du soweit mit den Eigenschaften des 2014ers in den kleineren Größen zufrieden bist, dann spricht nichts dagegen ihn auch in 10,5 in der Range zu behalten. Interessant ist noch welche Bar (Breite, Leinenlänge) Du für ihn benutzt.

Allerdings stellt der 2016er für mich den ausgereifteren Kite dar. Verreißen tut man den 2015/16er auch nicht. Wie bereits geschrieben, würde ich ihn ab der Größe für Freestyle nicht mit der breiten Responsebar und 23m fliegen wollen, sondern entsprechend eine kürzere Bar und kürzere Leinen nehmen. Entfernt man beispielsweise die 3m Extensions von den 23m Leinen, hat man das Gefühl, dass die Servolenkung wegfällt Also kommt man deinem Wunsch nach einem subjektiv langsameren Kite entgegen. Das Free- und Wakestylegen ist auch nicht kleiner geworden. Mit entsprechendem Bar/Leinentuning kitzelt man nur mehr aus ihm raus.

Vorteil: Der Ankantvorgang wird dynamischer und schneller, der Pop explosiver, und der "Slack" nimmt zu bzw. setzt früher ein. Nachteilig geht es natürlich auf das Lowend. Nichtsdestotrotz überwiegen mMn die Vorteile von 20-22m Leinen beim Free- Wakestyle deutlich.


Geändert von Eure Herrlichkite (24.03.2016 um 20:22 Uhr)
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten