Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2015, 21:24   #22
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Servus miteinander,

mit geflogenen Halsen und Wenden komme ich langsam voran.

Allerdings habe ich ein neues Problem:

Beim schnell fahren unter Druck auf am Wind bis halber Wind (auf beiden Seiten) bekomme ich alle paar km Strömungsabrisse. Dachte bisher die kämen vom Vorderflügel.

Heute habe ich es aber mehrfach auf der Leinen-Cam beobachten können: Der Mast zieht auf der Leeseite von oben beginnend Luft und der Abriss setzt sich dann innerhalb 1/2-1 Sekunden bis zur Fuselage fort. Der erhöhte Strömungswiderstand führt dabei bestenfalls zum Aufsetzen oder gleich zum Sturz.

Meine Vermutung wäre supoptimale Körperhaltung bzw. ggf. auch Füße zu weit in Lee, dadurch liegen Körperdruckpunkt und Mast nicht in einer Linie sondern über der Mast-Achse. Der Mast gleicht das aus in dem er einen leichten + Anstellwinkel hat was aber zum Unterdruck auf der Oberseite und im Extremfall zum beschriebenen Abriss führt.

Jemand bessere Ideen oder Abhilfe? Werde ansonsten mal Füße weiter nach Luv versuchen und dann berichten.

Gruß Bernhard

P.S.
Sonic + Foil = EVERYDAY is a kiteday in bavaria

Schau dir mal das schwert an, evtl. has du da ne ecke drinn oder ähnliches, das kann dazu führen, das von dort aus Luft angesaugt wird und dies zieht sich dann bis runter zum flügel wo dann die strömung abreisst....
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten