Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2015, 11:20   #1
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard HydroFoil Fahrtechnik: DO's and DON'Ts :-)

Hallo miteinander,

neuer Thread, nachdem die Suche zu "Fahrtechnik und HydroFoil noch nicht allzu viel ergibt, aber das Thema sicher auf zunehmendes Interesse stößt.
Für die ersten Schritte hat mir diese Seite viele interessante Informationen auch zur Fahrtechnik bereitgestellt:

http://kitehydrofoil.com/index.php/how/how.html

Inzwischen bin ich darüber hinaus und auf der Suche nach Infos für mehr sophisticated Tricks . Aktueller Stand, sicheres Fahren und Wenden (noch nicht fliegend) mit verschiedene Boards und Flügeln, primär SEKKO und 10er FS Lotus.
Konkrete Fragen:

1. Mit ersten Hopsern (mit Schlaufen) begonnen, aber immer das selbe Ergebnis: hinterer Flügel erzeugt zu früh zu viel Autrieb und Foil sticht damit zu steil ein und lässt sich nicht mehr hochziehen bis das Board auch aufschlägt und ich nach vorne über Board gehe.
Ist eine Landung mit einem sehr langen Rumpf wie beim SEKKO eventuell schwieriger wie mit einem kurzen oder gibt es einen Kniff das zu vermeiden.

2. Die Enden meiner Wenden, ob am Boden oder mit ersten gefoilten Ansätzen sind am Ende nach dem Fußwechsel noch etwas unrund: Foil "Rollposition" ist noch nicht genug auf dem neuen Kurs, häufig 2-3 m Raumerwind bei dem ich den Kite aus dem Sturzflug wieder abfange, was wegen wenig Wind und Geschwindigkeit manchmal knapp wird ihn vor dem Wasser wieder hoch zu bekommen. Irgendwelche Tipps hier besser zu werden bzw. auch zu rein geflogenen Wenden zu kommen? Besser mit oder ohne Schlaufen? Habe schon beides probiert, denke eher ohne, oder?

3. Was sind gute weitere Übungen. Switchfahren will ich mehr anfangen. Sind Backrolls bei der Sprungtechnik vielleicht sogar leichter als gerade Sprünge, weil das Foil mit größerer Geschwindigkeit und anderem Winkel eintaucht?

So viel die ersten Fragen, Danke fürs beantworten.

Gruß Bernhard

P.S. um auch noch ein ambitioniertes Ziel zu definieren: Foiloff bis zum Ende des Jahres... , mal sehen
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten