Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2019, 09:22   #1259
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei Plastik bin ich auf deiner Seite.
Aber ständig größer werdende aufgeblasene Kunststoffverpackungen zu kaufen, mit immer
weniger Inhalt, zählt nicht. Da reicht die Tüte am Ende eines Einkaufs bei weitem nicht!
Es ist auch kein Anfang. Es ist Verarschung.

Stelle dich in die Mitte eines Marktes und schaue dir in Ruhe die Produkte an. Da wird einem schlecht.
Ich gebe dir in Bezug auf die Verpackungen recht. Aber wie kann man denn trotzdem gegen ein Plastikverbot (Säcke, Röhrli, Geschirr, etc.) sein? Jeder kleine Schritt ist doch gut?! Ich verstehe eure Logik nicht.

Zudem muss man das als eine Art Konditionierung der Gesellschaft sehen. Man versucht sie zu sensibilisieren, so dass z.B. automatisch auf Konsumgüter mit grosser Verpackung verzichtet wird. Wenn also viele Leute darauf verzichten, findet evtl. auch ein Umdenken beim Produzent statt. Wenn niemand darauf verzichtet, gehts halt einfach im selben Rahmen weiter.
(Und wie ich sehe, hat diese Sensibilisierung bei dir schon statt gefunden, wenn du dich nämlich über die grossen Verpackungen aufregst - Ist doch toll!)

Was soll daran schlecht sein? Was hättest denn du für Vorschläge, wie man die Gesellschaft sensibilisiert?

Schlussendlich leben wir immernoch in einem kapitalistischen System und dies ist einer der Wege, die vielleicht zu einem (Zwischen-)Ziel führen können. Ein anderer Weg wäre es, das System zu ändern. Aber das wird wohl nie passieren...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten