Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2008, 07:41   #20
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das sind ja nur die direkten Auswirkungen der Finanzkrise.

Ich habe da eher Angst vor den indirekten. Man horche was fast alle Autokonzerne verkünden: "totaler Zusammenbruch der Nachfrage".

Unsere Volkswirtschaft hängt zu 30% an der Automobilindustrie (Autohäuser, Werkstätten, Hersteller, Zulieferer, Maschinenhersteller, DIenstleister....)

Ich glaube der echte Hammer kommt erst noch. So knapp wie Geld im Moment ist war es noch nie seit dem 2ten Weltkrieg. Und das obwohl Wahnsinns Geldbestände vorhanden sind. Gefährliche Mischung. Bin froh, daß mein Geld in unserem Haus steckt. Wen ich jetzt meinen Job nicht verliere, ist alles gut. Her mit 10% Inflation, schneller kann ich garnicht tilgen!

Was glaubt Ihr passiert, wenn es erstmal China und den Rest Asiens trifft? Keine neuen Fabriken, keine Export für uns. Keine Fabriken, keine Waren. Keine Waren, Preissteigerungen. Wir steuern mit Vollgas in die Rezession, und zwar mit einer Geschwindigkeit die die Welt noch nicht gesehen hat.

Krank ist, daß die Krise importiert ist und die Amis machen fröhlich weiter mit Ihrem Leben auf Pump.

Aber was macht die Bundesregierung? Spricht Garantien für Spareinlagen aus. Das ich nicht lache. Wie wollen die das denn finanzieren, wenn tatsächlich Billionen fällig werden sollten? Was ist mit den Geldern, die in Verischerungen stecken, die staatlich gefördert wurden (Riester und co.), Lebensversicherungen, Bausparverträge?

Ich will nicht schwarzmalen, aber ich glaube auch Optimismus ist nicht angebracht.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten