Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2018, 10:40   #712
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ich mach im Schnitt 30 Trades am Tag, bei der Zahl schließt das bei mir Zufall aus. Dann würde es mich als Trader nicht mehr geben.
ja ok, aber du bezeichnest dich selbst als "Trader". (https://de.wikipedia.org/wiki/Trader)

Findet auch nicht jeder attraktiv dieses Handeln / spekutlieren. Ich bin ja auch der Meinung, man sollte das mehr oder weniger verbieten, da es keinerlei sozialwirtschaftlichen Zweck erfüllt auf alles und jeden zu wetten und zu spekulieren. (siehe Kritik am zocken in vorherigen Beiträgen). Ist auch eine Frage welchen sozialwirtschaftlichen Sinn es geben sollte, auf fallende Kurse zu wetten, ausser bei Termingeschäften die zur Absicherung einer Handelstätigkeit mit Handelsgütern dienen. Also Bananen zu shorten sollte eigentlich nur denjenigen Menschen überhaupt erlaubt werden, die Bananen produzieren bzw handeln und damit Geld verdienen. Das shorten von Bananen durch Leute die mit Äpfeln ihr Geld verdienen ist doch eher asozial. Aber ok, man kann ja unterschiedlicher Meinung sein.

Hier geht es aber doch weniger ums "traden" und spekulieren, als ums investieren.
Einmal long gehen und im Zweifel nachkaufen wenn man weiterhin an einen langfristigen Erfolg glaubt ist klassisches Investieren.
Es geht nicht darum, dass man selbst langfristig am "Markt" überlebt, sondern darum, dass der Gegenstand des Investments am Markt langfristig überlebt bzw erfolgreich ist.

Glücklicherweise hat die Groko ja vor, die pauschale Besteuerung von Zinserträgen aufzuheben und solche Einkommen der Einkommensteuer zu unterwerfen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten