Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2018, 19:58   #5
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Hallo,

ich habe es geschafft!

Ich habe nur auf einer Seite die Naht komplett aufgetrennt. Auf der anderen Seite habe ich von der Mitte ausgehend die Naht 5cm geöffnet und das innen liegende Seil durch den Austritt des Spleißes herausgeführt und abgeschnitten. Das war nötig, um die Länge der Naht halbwegs gleichmäßig auf beide Seite aufteilen zu können.

Ich habe den Außenmantel des Chickenloops nach Gefühl gekürzt. Dann das Seil durchgezogen und eine Markierung am oberen Punkt der zukünftigen Schlaufe gesetzt. Diese Markierung habe ich noch mal 1cm weiter nach außen versetzt, weil der Spleiß auf 10cm die Länge um ca. 1cm verkürzt.

Mit der 4mm Spleißnadel von Lindemann ging das Spleißen auf Anhieb. Das kann man gar nicht falsch machen. Man kann es auch ohne Vernähen einziehen und noch mal grob testen. Beim Herausziehen schiebt sich der Spleiß aber auf. Es ist unbedingt erforderlich zu vernähen. Unter Last hält es, aber bei Entlastung hält es gar nicht.

Vernäht habe ich Gütermann M782 Polyester-Garn im Geradstich über 5 Reihen (also 2,5 mal hin und zurück).

Die finale Montage hat ergeben, dass der Außenmantel ca. 2mm zu lang ist. Das war dann auch schnell gekürzt. Dann lies es sich mit moderater Kraft montieren. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Der Chickenstick ist auch schnell gekürzt gewesen.

Danke für die Tipps.

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-05-17 19.41.53_sm.jpg
Hits:	124
Größe:	84,2 KB
ID:	54083   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2018-05-17 20.19.28_sm.jpg
Hits:	122
Größe:	260,3 KB
ID:	54084  
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten