Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2018, 09:17   #18
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Habe Speed 5 (15m und 6m, wobei der 6er nie zum Einsatz gekommen ist - war fürs Snowkiten für die Kids vorgesehen, und deshalb wohl verkauft wird) sowie einen 8er Lotus. Habe alle Schirme (bis auf 6er) gebraucht gekauft und deshalb ordentlich Geld gespart gegenüber den irren Neupreisen (werden ja mittlerweile ohne Bar geliefert - und die kostet auch noch ne ordentliche Stange Geld). Dass Marken-Tubes nicht wesentlich günstiger sind, macht die Sache ja nicht besser. Schon klar: ein neuer 10er Soul würde mich auch interessieren, aber bei den Preisen hat man dann nicht mehr viel Platz für andere Hobbys geschweige denn für den Rest der Familie. Und in den Ferien in Wellenrevieren macht so eine Matte dann auch nur noch denen Spass die das Teil wirklich nie ins Wasser schmeissen, bin deshalb noch nicht ganz sicher ob ich bei Matten bleiben soll, könnte mir vorstellen, dass für etwas mehr Wind ein 10er Wavekite sich auch ganz gut "für alles" eignen könnte.

Mein Tipp: schau nach einem ältern Speed (z.B. 4er), ich und auch meine Kids finden den Lotus echt cool. Mag sein, dass der rein seitens Leistung nicht (mehr) an die neusten Kreationen ranreicht, aber mal echt, spielt das eine Rolle ob man nun noch 2 grad höher am Wind fahren kann? Man muss natürlich bisschen Glück haben, aber ich habe letztens einen Test 10er SP4 mit gerade mal einer handvoll Flugstunden (und inklusive Bar!) bekommen, gibt also schon noch solche Schnäppchen (wollte aber einen Lotus, drum ist der DLX zurückgegangen - war anscheinend falsch auf der Homepage des Händlers aufeführt). Ich finde den Lotus cool, weil er sich wirklich fast von alleine aus dem Wasser schält, da macht der 5er (oder sogar noch gestreckterer Sonic usw.) schon deutlich mehr Stress, vor allem wenn der Wind eben von mässig auf grenzwertig geht. Bei 10 Knoten alles kein grosses Thema, da reicht der Wind um allfällige Verhänger zu lösen oder gar einen komplett verdrehten Kite wieder zu enttüdeln, aber bei 6-8 Knoten spielt das Ding schnell mal toter Fisch und lässt sich nicht mehr starten. Auch bleibt ein Lotus (dürfte ja beim leichten Soul ähnlich sein) einfach bei weniger Wind in der Luft, man hat hier also noch bisschen mehr Reserve um sich zumindest in Ufernähe retten zu können, bevor man schwimmen muss (zudem entleert sich der Lotus mit den 2 Entlüftungen sehr schnell, wenn man mal doch auf dem Wasser abbauen muss, das ist eine Qual mit der einzien kleinen Öffnung am 5er, vor allem mit dem grossen Volumen welches halt in den vielen Quadratmentern drin ist).

Ob 10er oder 12er für Dich reicht, kann ich nicht sagen (hab ja leider keinen), 15er dürfte aber unter 10 Knoten noch gehen, darüber ist er dann schnell mal zu gross (ich flieg den 15er bis ca. 14 Knoten mit einem Waveboard strappless, dann wird es mir zu stressig - bin leider noch nicht dazu gekommen das Foil mit dem 15er zu testen, da seit Monaten Null-Wind am Bodensee - da fliegt nicht mal ein 21er
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten