Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2017, 14:42   #83
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Ausgangssituation war, du redest von der Atombombe Heligeld um BGE zu bezahlen und ich hatte es als Phantasie bezeichnet.

Zitat: "Ich selber bin inzwischen der Ansicht, daß die Inflationssteuerung seitens der Zentralbanken eher durch ein Grundeinkommen für jeden gesteuert werden sollte, was dann durchaus direkt monetarisiert (also gedruckt) werden kann.
Denn grundsätzlich haben wir durch die weitere automatisierung und Ind. 4.0 eher deflationäre Tendenzen."

Das es in meinen Augen Staatsfinanzierung ist hatte ich bereits gesagt.
Ich hatte bereits von Cantillon-Effekt geschrieben.
Die niedrigen Zinsen belasten Sparer. Ist doch alles bekannt.

Griechenlandanleihen werden in QE nicht gekauft, da Ramsch.

Es gibt zur Zeit keine Heligeld, Buchung gegen Luft.
Und wenn Anleihen ausfallen müssen die Staaten bzw. der Steuerzahler die Ausfällen zur Zeit ersetzen.

Evtl. meinst du mit direkt monetarisiert (also gedruckt) ja was vollkommen anderes als die Atombombe Heligeld und wir reden an einander vorbei. BGE kann man sonst nur durch Umverteilung bezahlen.
Und ehrlich gesagt, will ich keinen Kommunismus, zumal BGE und offene Grenzen totaler Nonsens sind. Ausserdem ist Automatisierung kein Selbstzweck. Warum sollte ich dann nicht in Afrika billiger produzieren.

Die 15.000 Euro der Linken liegen schon über dem Durchschnittseinkommen von Polen. Und in Syrien hat man 1500 Euro im Jahr. Und in Gambia 400 Euro im Jahr.

Die 1680 Euro Taschengeld für Flüchtlinge hat man für harte Arbeit dann erst in Indien oder Vietnam und hat keine Sozialwohnung und kostenlose Gesundheitsversorgung sowie Essen frei.

Träumt mal weiter, es gibt kein Geld aus dem Nichts, sondern nur Schuldgeld.


Geändert von The Flow (08.10.2017 um 14:54 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten