Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2015, 12:02   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Drifter 2014 vs. Religion 2013

Moin,
hier mal kurz meine Eindrücke vom Umstieg Religion MK3 7 m² auf Cabrinha Drifter 2014 7 m².
Alles subjektiv und pures Bauchgefühl Bin relativ lange den Religion geflogen und habe jetzt einen Drifter gekauft, weil ich einfach mal den Unterschied erfahren wollte.

Haltekräfte: Etwa beide gleich, evtl. Drifter minimal weniger
Lenkkräfte / Sensitivität: Drifter deutlich höhere Lenkkräfte als Religion. Drifter braucht viel mehr Steuerimpuls als Religion. Wo man beim Drifter "die ganze Hand braucht", reichen beim R ein- zwei Finger. Wenn man am D ordentlich zieht, fliegt er trotzdem relativ schnell und eng um die Ecke. Trotzdem R unübertroffenes "Fliegen per Gedankenübertragung"
Bargefühl ingesamt: D (mit Slingshot-Bar geflogen) sehr "soft" und etwas undefiniert, R deutlich knackiger und direkter. Könnte nicht sagen, was mir besser gefällt, ist beides angenehm.
Drehgeschwindigkeit: D klar langsamer als R
Windbereich: Konnte ich noch nicht ganz testen (Highend), Lowend würde ich sehr ähnlich einschätzen. D hat mehr "Sheet & Go", der R lebt stärker von der Fluggeschwindigkeit. Der R hat am unteren Windbereichs-Ende bei kürzester Anknüpfung der Steuerleinen ein krasses Backstall-Problem, man darf dann nie voll anpowern (habe ich mich dran gewöhnt). Der Drifter kennt so etwas nicht. D insgesamt deutlich besser als R.
Mitschweben: D extrem gut. Fängt sich selbst aus "Trudel-Sinkflug" mit sehr lockeren Leinen immer wieder selbst und fliegt einfach normal weiter, sobald die Leinen sich wieder straffen. R hier schwächer.
Zug bei schnellem Flug des Kites durchs Windfenster: Drifter erstaunlich starker Zug, aber sehr gleichmäßig und ohne jegliche Kraftspitzen. R ruppiger und ungleichmäßiger.
Depower: Beim D ist der Zug jederzeit durch Bar-Wegschieben auf fast Null reduzierbar (Erfahrung mit 11er, Highend mit 7er noch nicht getestet), das klappt beim 7er R ab ca. 25 knt nicht mehr (immer Restzug).

Fazit: Ich behalte erstmal beide Kites und muss es mir noch ein bisschen überlegen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten