Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2017, 22:13   #25
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Wirklich, große Kites bei wind bis 15kn sind das komfortabelste was es gibt. Ich habe deutlich mehr bammel vor Wind bei dem ich mit dem 10er oder gar mit dem 6,5 er unterwegs bin.
Ich habe einfach völlig andere Erfahrung gemacht. Ich werde nie wieder meine 15er Speed 3 an Land starten. Wenn der Kite einmal in Fahrt ist, brauche ich zu viel Platz (locker 100m) um ihn zu bremsen. Das geht selbst im Wasser nur mit Adjuster voll gezogen, nach unten steuern und kleinem Brett bei extrem hohen Kantendruck. Dabei mache ich locker 20m Höhe. Wenn ich ihn einfach durch den Zenit steuer hebe ich mit 76kg immer ab.

Meine Peak 2 in 12m² (und auch in 9 und 6) verhalten sich komplett anders. Alle Peaks kann ich aus jeder Geschwindigkeit durch den Zenit fliegen und gegen die Fahrtrichtung bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen sicheren Kite als die Peak an Land gibt. Die Viron vielleicht noch, weil dieser Kite einfach generell keine Power hat.

Bei mehr Wind (~20kn) kann man die Peaks natürlich vergessen. Da setze ich mit großer Begeisterung einen 10er Jekyll ein. Dieser hat gefühlt dreimal mehr Depower als meine Speed(s). Klar der Kite ist schneller und wenn man ihn gepowert durch die Powerzone fliegt hat man ein Problem. Aber wenn man es richtig macht, gibt es keine Probleme.

Mein Problem mit dem großen Speed ist, dass ich einfach nicht weiß, wie ich das Abheben vermeiden kann, wenn der Platz begrenzt ist. Ich will an Land einfach nicht ungewollt abheben.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten