Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2019, 08:49   #71
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Die Böe kam nicht vollkommen unerwartet für mich damals, mir war schon klar, dass der Kite in dem Windloch gerade dabei war, sich in eine besch*ssene Position zu bringen, habe mein Board, nach welchem ich mich gerade bückte, ja auch nicht aufgenommen, sondern wollte sofort ein paar schnelle Schritte rückwärts gehen, um den Kite wieder aus der Gefahrenzone zu bekommen. Das hätte zu Hause auf dem Darss auch jederzeit funktioniert, auch wenn der 2011er 7er Evo vergleichsweise zickig ist und sehr schnell vor und zurück wandert, aber die 50kn Böe kam wie aus dem Nichts und in einer Heftigkeit, der ich nichts entgegen zu setzen hatte.


Es waren viele Kiter auf dem Wasser in diesem Moment, viele hatten Probleme, die meisten sind dann runter und sind auf kleineres Material (noch 60min vorher: 100% Windstille, 30min vorher: 12er waren draussen, als ich rausging, schon 9er, ich dachte: safety first! Nimm den 7er! Wer weiß, wie weit das noch rauf geht und die Böen sind schon ganz fett)oder haben ganz aufgehört.


An der Ostsee / Bodden sind die Anzeichen für schweres Wetter ganz anders, z.B. sieht man i.d.R. bei uns eine Front als zumeist dunkle Wolkenwand aufziehen.

Ich hab mal 2 Bilder dieses Tages im März 2016 beigefügt, wie das am Stagnone genau an diesem Tag aussah, vorher, bei besagter Windstille, und nachher (ist der Blick aus dem Krankenhaus Marsala, in der Mitte ist nicht der Mond, das ist die Sonne! Die kommt gar nicht durch.)

Das ist tückisch, man sah keine Front kommen und obwohl ich den Spot schon seit Jahren kannte, hat es mich eiskalt erwischt.

Vielleicht ist dieses Posting für zukünftige Stagnone-Kiter hilfreicher, als andere Beiträge hier vorher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher.jpg
Hits:	303
Größe:	317,4 KB
ID:	55712   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nachher.jpg
Hits:	295
Größe:	277,9 KB
ID:	55713  
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten