Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2019, 11:25   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Die Sache mit der "Qualität vor Quantität" kann man nachvollziehen - aber - der "Qualität"s-Begriff hat sich bei mir um 180 Grad geändert!!!
V.a. wenn man dann extrem wenig Zeit hat, und anderen dann auch noch zugucken muss, weil es für einen selber gerade wieder nicht ausreicht, kann das schon frustrierend sein.
UND eins vorab - auch mit einer 21er Matte, kann man durchaus traumhafteste Sessions haben! Mittlerweile bevorzuge ich sogar die Tage, an denen ich mit nem 15er oder 21er Matte unterwegs bin. Man hat viel Platz, viel Leistung und die Bedingungen sind angenehmer und kontrollierbarer - das ist für mich devinitiv QUALITÄT!
Klar ist ist ein 21er extrem Langsm. ABER wenn man das timing hat, ist es ok, und man kann fast immer auf's Wasser. Zudem kann man auch - wenn der Leidensdruck groß ist - einfach mal nach Feierabend auf ner Wiese bisschen Spaß haben und ein paar Schwebeflüge absolvieren.

Wer einen drehfreudigen Kite für Action sucht sollte lieber die Finger von lassen.
Es sei dan man nutzt den als mobile Wakeboardanlage zum Freestylen, das geht gut...

Mir stellte sich die Frage: Lieber mit einem sehr langsamen Kite fahren - oder halt garnicht kiten und auf mehr Wind warten und die Zeit für was anderes nutzen.
Da ich eher unterversorgt bin mit Time on water, entschied ich mich trotz nur 75Kg für einen 21er und liebe den Kite jedesmal mehr, je öfter ich ihn fahre. Und das sind mittlerweile gut 40% meiner Kite-Tage insgesamt - im Sommerhalbjahr über 70%, im Winter nur 30%.
Und wenn man das Teil beherrscht, dann geht es damit auch richtig weit und hoch und Höhelaufen ist ein Traum ebenso der Wasserstart bei Leichtest-Wind.

Man muss so eine große Matte aber erstmal verstehen lernen und das Spiel zwischen Anpowern und Depowern ins Gefühl bekommen, um wirklich im untersten Windbereich vorzudringen. Sollte aber kein großes Problem sein, man kann es ja schön auf der Wiese üben und hat so öfter mal Berührung mit dem Hobby auch fernab vom Wasser.

Ich kann eine große Matte nur empfehlen - für mich ein unverzichtbarer Hochgenuss und Adrenalin-Lieferant beim Fliegen. Speed5/Soul in 18 oder 21 sind für Gelegenheitskiter gut geeignet, andere Marken kenne ich zu wenig.


Geändert von sixty6 (08.10.2019 um 11:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten