Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2019, 22:14   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Eigener Leichtwindkite als Ergänzung zu Leihmaterial?

Liebe Community,

Ich kite seit 7 Jahren in ca 2 Urlauben im Jahr. Schwerpunkt in Ägypten, aber auch in Boracay, Sri Lanka, Mauritius, italienische Inseln,Tarifa oder in Deutschland am Meer. Mache unsaubere Back- und Frontrolls und hab auch schon n Surfer probiert aber um grossartig weiter zu kommen, habe ich zu wenig Kite Tage.

Ich wende mich mit einer eher untechnischen Frage an Euch und hoffe, Ihr könnt mir nen Schubser in ne gute Richtung geben.

Früher war ich häufiger auf extra Kite Events mit Freunden. Meine Frau hat es leider aufgegeben und jetzt mit Kind läuft es darauf raus, dass wir Urlaubsziele auswählen, wo es in der Nähe eine Station gibt und bei vielversprechendem Forecast geht's dann für ein paar Stunden aufs Brett.

Mit Leihmaterial auf halbtagesbasis funktioniert das leidlich gut. Z.B. in Ägypten geht's oft nur ne Stunde bis der Wind wieder zu schwach ist für die maximal 15qm Tube Kites, die sie im Verleih haben. Den halben Tag wäre ich trotzdem von der Familie weg und gehe daher nur, wenn der Forecast gut ist. Oft sitze ich bei suboptimalem Forecast bei der Family am Strand und es ist zumindest genug Wind, dass andere mit ner grossen Matte Spass haben. So fahre ich 3x in 10 Tagen, davon nur einmal mit ordentlicher Power und ärgere mich, keinen großen Kite (und ggf Brett) zur Verfügung zu haben.

Daher denke ich darüber nach mir einen großen Leichtwindkite (18+qm Matte) zuzulegen (bin schon mal einen 21 Flysurfer gefahren, war etwas träge) und den Rest über Verleih zu machen. Ist der Wind gut, kann ich mit nem Leihschirm raus. Ansonsten Leihdoor und meine Matte. Gibt's andere Kiter, die so was machen und spielt die Station mit?

Alternativ komplett eigenes Material? Ich komme aus Augsburg und es ist wegen Famile eher unwahrscheinlich, dass ich regelmäßig an die Seen fahren würde, aber immerhin denkbar, dass es an ein paar Wochenenden klappt (und damit meine Kitetage verdoppelt). Wir sind auch mal am Meer, wo es keine Station gibt und man könnte mit eigenem Material raus, aber allein, ohne Revierkenntnisse und Rescue, dazu vermutlich viel Material transportieren ...

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und bin gespannt auf Eure Einschätzung.

Grüße
Chris
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten