Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2017, 21:08   #12
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Mit der Windrichtung + Böen morgens hast Du Recht, aber ich halte Ilha und auch Macapa wenn der Wind nicht so stark ist für Anfänger auch morgens oft für vertretbar und das ist auch nur eine Ausweichmöglichkeit und nicht die Dauerlösung. Da habe ich an anderen Urlaubszielen wo auch Anfänger geschult werden schon ganz andere Böen erlebt. Spät Nachmittag ist meist besser, aber auch voller. Wenn man nur von 16-18 Uhr Kiten kann sollte man weiterziehen!
Ich war 3* im November in Summe ca 6. Wochen in Macapa. 8 und 10 hat gepasst mit 80 kg + 130 Board aber 2 Nachmittage war ich voll überpowert. Der Rest war unter den von Vivi genannten 30 kn. Ich mag gut Power zum Springen. Wer das nicht mag sollte bei gleichem Gewicht etwa 2qm abziehen oder woanders hinfahren. Mädels mit 60 kg sollten schon einen 5 er dabeihaben.
Und wie schon gesagt, Oktober kann stärker sein, nicht alle Jahre sind gleich... Ich habe auch schon von wenigen anderen von zuviel Wind gehört aber es nicht so erlebt. Ich mag überhaupt keinen Leichtwind mehr und bin vielleicht der falsche Maßstab.
Man kann nordwestlich von Fortaleza zuviel haben oder südlich zu wenig und das ist nicht 4-6 Wochen vorher vorhersehbar.
Wenn es dauerhaft nicht passt... Umziehen!!! die Richtung wo es mehr oder weniger wird habe ich ja erklärt.
Wenn die Möglichkeit umzuziehen nicht besteht sollten leichte Anfänger/innen Macapa+ Barra Grande wahrscheinlich sicherheitshalber meiden.
An vielen anderen Urlaubszielen kann man dann nur abwarten und hoffen, daß sich der Wind ändert, in Brasil kann man reagieren.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten