Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2015, 19:14   #17
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard meine Befürchtung...

Zitat:
Zitat von tempograd Beitrag anzeigen
...wäre interessant zu erfahren wie chris nun mit dem gebraucht gekauften material zurecht kommt.
ich kann mir nicht vorstellen, das es einfach wird.....als blutiger anfänger mit 125 litern auf 285 länge (vermutlich um die 60 cm breite)......dazu hatte man früher schon einiges an erfahrung mitbringen müssen. das board klingt für mich verdammt nach f2 orbit oder bic astro rock bzw. ähnlichem (also ca. 20 jahre alt). mit 85 kilos und dem wohl zu erwartenden boardgewicht von 10-12 kg und einem (4,70er mast (!)) 3-4 kg mast + 3-4 kg gabel, 5 kg segel + anzug ca. 3-4 kg + nass 1 kg reden wir hier von ca. ~30 kg materialeigengewicht, mit deinen 85 kg kommst du auf 115 kg. d.h du hast als anfänger genau 10 liter überschußvolumen, ok ev. durch meerwasser max. 5l zusatzauftrieb.
trotzdem, absoluten anfängern empfiehlt man 50 liter überschußvolumen und nicht 10-15.
ich denke also du wirst nicht viel spaß an der ausrüstung haben.....bzw. gar nicht erst aufs board kommen und erst das 6,4er segel rausziehen, auf dem wackeligen board.....nenene....
wenn das mal nicht in die hose geht.....
ein tipp noch zum schluß, mach unbedingt erstmal einen kurs.....das hätte ich wenn ich damals gewusst hätte wie schwierig es ist manche bewegungsabläufe zu erlernen und wie
schnell man sich fehler angewöhnt, für deren beseitigung man dann jahrelang üben muss.
jj
Ich befürchte, da hast Du recht.... aber vielleicht berichtet er ja nochmal über seine Erfahrungen
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten