Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2015, 16:44   #7
Flora
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 33
Standard Rückblick auf Januar 2015

Da ich ein wenig Statistik über den täglichen Wind führe, kann ich rückblickend über den ersten Monat in diesem Jahr eine für mich gute Bilanz ziehen. Im Durchschnitt konnte ich in Tarifa bzw. Umgebung jeden 2.Tag Kitesurfen gehen. Dazu zählen anspruchsvolle und weniger anspruchsvolle Bedingungen.
Gestern, am letzten Tag des Januar waren die Bedingungen besonders hart, sofern man nicht nur auf der Lagune unterwegs war. Wellen bis 3m und Wind bis 30Knoten (um 14Uhr) aus Südwest bis West sortierten von vornherein die Wind – und Kitesurfer.
Ich habe mir lediglich vom Strand aus ein Bild gemacht. Für derartige Herausforderung fehlt mir noch das Können und vielleicht auch noch der Mut.
Auch die Sonnentage überwogen eindeutig die wenigen Regentage. Die Temperaturen waren durch den häufigen Nordwind öfter im tieferen Bereich. Wir hatten mal nachts 5Grad und tagsüber kam es vor, daß das Quecksilber nicht über 13Grad hinauskam.
Allerdings lassen sich die kühlen Temperaturen nicht mit denen z.B. in Deutschland vergleichen. Hier in Tarifa speziell fühlen sie sich milder an, ganz einfach durch das Fehlen der Feuchtigkeit in der Luft. Bei Sonnenschein an einem geschützten Fleckchen kann es sich auch mal schnell sommerlich anfühlen.

Laut Windguru hält der Wind an. Es gibt sogar eine Vorhersage für übernächsten Montag mit Levante bis 50Knoten! Heute Morgen allerdings wurde der Wind schon wieder reduziert.

Carpe Diem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	windguru.JPG
Hits:	145
Größe:	116,1 KB
ID:	44425  
Flora ist offline   Mit Zitat antworten