Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2018, 10:01   #17
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Hmm was genau ist nun der Unterschied zwischen normalen Deltas und high Performance Deltas?
Erkenne ich dies an der Höhe der AR?
Ein Rally müsste ein normaler Delta sein während eine Turbine ein high Performance AR Delta ist?

...

Ich hoffe ich sage nichts falsches, aber ein Dice, Stoke, FX etc sind alles Open C Kites und super easy zu fliegen? (Schulungskites)?
Korrekt. Die normalen Deltas sind z.b. Evo, Rally etc. Die sind sehr einfach, reagieren verhältnismäßig schnell, haben aber auch gute Sprunghöhen und satte Hangtimes.
Die High AR Deltas sind z.b. Boost, Edge, Rebel, Turbine. Die haben nochmal deutlich mehr Bums dahinter, springen einen Tick höher und haben sagenhafte Hangtimes, die sich z.T. fast schon mit ner Matte vergleichen lassen.

Für die Schulung ist es wichtig entweder A: Schnell reagierende Kites (z.b. Dice, FX etc) oder B: Sheet-in and go Kites a la XR, Evo, Boost zu haben. Je nach Schulungsmodell und Schüler ist das eine dem anderen vorzuziehen.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... Letztendlich sind Delta-C Kites mit oder ohne abgeschnittene Ohren, die aktuelle Entwicklung. ...



Im Racebereich wurden die High AR Bows schon von Matten abgelöst und für den Otto Normalkiter werden sie bis auf wenige Ausnahmen auch verschwinden. Es möchte ja eigentlich Keiner stoisch hin und herfahren und 5 Minuten warten bis sein Lenkimpuls oben am Kite ankommt wie z.B. beim Rally, das mag ja bei der Kiteschule noch ganz nett sein, später nervt sowas gewaltig.
Ja, diese Delta-Cs vereinen die Vorteile von beidem, schnelles Drehen von den C-Kites und einfache Powerbereitstellung vom Delta. Das ist ganz nett, aber eher die sportliche Limo mit Automatik... Die ist natürlich auch beliebt, weil nun jeder Hans Wurst das Dingen fahren kann. ABER: es wird IMMER Autos mit Schaltgetriebe geben, weil die einfach mehr Performance haben, wenn man sie richtig bedient.

So auch hier mit den Kites. Ich glaube nicht, dass Klassiker wie der Rebel, Edge verschwinden werden. Alleine die Woo-Crews nutzen den Edge für ihre Sprünge, für den Oldschoolkrams in der Luft... Für sowas braucht man eben solche Schirme, besonders, wenn mal über 25kn sind und die Matten anfangen, ihre Schwächen zu offenbaren.
Ich glaube nicht, dass die verschwinden werden, eher, wie bei der Switchblade, immer mehr neuere Designs kommen, um die Schirme leistungsstärker zu machen.

Rebel, Switch und Edge sind mittlerweile länger auf dem Markt, als hier der Durchschittkiter auf dem Wasser und wurden immer wieder vereinfacht um mehr Leute anzusprechen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten