Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2004, 18:25   #36
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Schuppi, versteh mich nicht falsch.
Natürlich taugt es mir auch mehr, mit Gleichgesinnten zu kiten bzw. drüber zu labern.
Ist aber nun mal so, daß ich bei 4 von 5 Malen dann heimfahren müßte, weil ich allein am Spot bin?
Kommt mir nicht in die Tüte!
Der Sicherheitsaspekt ist für Anfänger wichtig.
Für mich gilt der aber weniger, ich fühle mich sehr sicher beim Kiten und gehe alleine nicht an meine Grenze.

Zu den Lenkkräften bei Matten möchte ich nur sagen, daß niedrige Lenkkräfte nichts Mattenspezifisches sind.
Es gibt genauso Matten mit hohen Lenkkräften.
Gottseidank ist aber bei der neueste Generation
die Lenkkraft einstellbar.

Generell verlangten die uralt-Matten a la Mosquito, Speedair und vor allem Mastair von Kiter viel Einfühlungsvermögen.
Ich habe damals paralell mit Wipika Classic und Mosquito gelernt. Der Wipika ist viel einfacher zu fliegen, deshalb lernte man mit so etwas viel schneller.
Dann kamen die gestreckteren 4-Leiner Tubes und die Speedair/Mastair.
Hier war zum ersten Mal bei Anfängern die Matten im Vorteil wg. besserem Relaunch.
Aber das sonstige Handling der Matten war immer noch unterlegen, fortgeschrittene Kiter konnten mit den Matten kaum etwas anfangen.

S-Arcs waren für mich damals der unschlagbar gute Kompromiss.

Und seitdem Wac-Matten auf dem Markt sind,
ist der für Anfänger wichtige Relaunch durch die bessere depower ergänzt worden.
Damit tun sich Anfänger aber auch Fortgeschrittene
leichter.
Aber manche der Wac-kites hatten immer noch den einen oder anderen Handlingnachteil.
Vor allem die Fluggeschwindigkeit der Tubes wurde erhöht.
Damit konnten Matten noch nicht mithalten.
Diese Bastion ist nun anscheinend auch gefallen.

Aber Matten geben tatsächlich an der Bar ein anderes, weicheres Gefühl.
Für mich ist das gerade bei Böen angenehmer.

Für Anfänger ist momentan das lernen vermutlich leichter mit Matten.
Aber mit 5.te Leinen Systemen und Recon legen derzeit auch die Tubes wieder zu,
was Wasserstart angeht.

So schauts danach aus, daß sich auch mit Tubes Anfänger demnächst wieder etwas einfacher tun werden.

Für mich ists eher reizvoll, daß die Matten auch für Fortgeschrittene immer mehr Stärken entwickeln.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten