Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 04:54   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard Anreise und Sonstiges

Anreise:

Die 140€ pro Shuttle (nicht pro Person), die von der Unterkunft aufgerufen werden, sind schon eine Ansage. Wenn man alleine anreist gehen da alleine 280€ für drauf - dafür kann man 8 Tage im Zelt schlafen. Wenn man Glück hat, gibt es noch mehrere die zur gleichen Zeit ankommen oder gehen oder man ist von Anfang an mit mehreren unterwegs - dann wird der Preis entsprechend durch die Anzahl der Personen geteilt.

Alternativen gibt es Folgende: Bahn, Taxi, eigenes TukTuk, Bus

Bahn: (2,50€ - kein Umsteigen)

1. Vom Flughafen mit dem Taxi nach Colombo (Kosten 2500-3000 RS). Man kann entweder UBER oder PickMe (srilankische Pendant zu Uber) nutzen oder einfach ca. 500 RS (2,50) mehr zahlen und ein Taxi direkt in der Ausgangshalle nehmen, dann muss man sich nicht umständlich mit dem Fahrer treffen.

2.Ggf. Übernachtung in Colombo – kann das C1 Colombo Fort empfehlen – Hostel der gehobeneren Klasse.

3. Mit dem Zug morgens um 8.50 (offizielle Ankunft Talaimannar Pier 17.45) oder Abends 19.15 (offizielle Ankunft Talaimannar Pier 03.35) für 490 RS (ca. 2,50€). Fahrkarten kauft man ganz einfach am selben Tag und sind unbegrenzt vorhanden. Habe jedes Mal den Zug am Morgen genommen, was ziemlich unproblematisch war, da man einfach bis zur Endhaltestelle durchfährt. Habe jedes Mal ohne Probleme einen Sitzplatz (Beinfreiheit ist großzügig) bekommen und auch das Kitegepäck unterzubringen war unproblematisch – empfehle hier das Kitebag quer und nicht längs zur Fahrrichtung unterzubringen, damit es nicht runterfallen kann – wird mitunter relativ bumpy und einmal hätte mein Kitegepäck fast jemanden getroffen.

Den Nachtzug habe ich nicht genommen, würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, da es zum einen keine Schlafwagen auf der Strecke gibt und zum anderen man sich zwischendurch eher auf einer Offroad-Safari wähnt als in einem Zug.

Der Zug hatte bei mir immer so zwischen 20 und 90 Minuten Verspätung, wobei panisch werden sollte. Die Strecke von Medawachchiya nach Talaimanar geht deutlich schneller als der Rest. Außerdem hält der Zug für ca. 20 Minuten in Anuradhapura, wo zudem so gut wie alle aussteigen.

4. Von Talaimannar Pier zur Station sind es ca. 60 Minuten zu Fuß – ohne Gepäck. Weiß ich, weil ich 1x mit dem Fahrrad hin bin und dann einen Platten hatte. Hier würde ich mit der Station einen Transfer vereinbaren – TukTuk stehen da nicht immer am Bahnhof. Ich habe eine Tel-Nr. bekommen und dann dort angerufen.

Infos zu Zügen gibt es hier (reservieren und vorab buchen kann man die Strecke nicht, da alle Waggons unreserved sind und die Strecke von Touris idR nicht genutzt wird) : https://www.seat61.com/SriLanka.htm

Selbstorganisiertes Taxi (ca. 100€):
Habe einen Australier getroffen, der sich einfach ein Taxi am Flughafen für 100€ selbst organisiert hat. Sollte theoretisch auch noch ein bisschen günstiger gehen, schätze ich – kommt auf das eigene Verhandlungsgeschick an.

Eigenes TukTuk mieten(ca. 15€/Tag)
Wer etwas mehr Zeit hat und auch noch Bock hat ein bisschen in Sri Lanka rumzureisen, kann sich auch ein TukTuk leihen – gibt es auch mit Dachgepäckträger für die Kitebags. Angebote gibt es im Netz für ca. 15€/Tag direkt ab Airport. Hat dann auch den Vorteil, dass man sehr häufig (kommt ein bisschen auf die Tide an) mit dem TukTuk zum Strand fahren kann und nicht immer den Traktor benutzen muss. Man ist halt nur länger unterwegs, wenn man von Colombo aus nach Talaimannar fährt.

Bus (ca. 3€):
Wollte ich einen Tag nehmen, habe aber einen Anschlussflug verpasst, sodass ich erst Abends da war und dann den Zug am nächsten Morgen genommen habe. Busse fahren ab Negombo (dort ist der Flughafen) an der Hauptstraße. Taxi bzw. TukTuk-Fahrer wissen eigentlich Bescheid. Die Busse müssen entweder Mannar oder im Idealfall nach Talaimannar fahren (steht oben auch in lateinischen Buchstaben dran). Bin hier 1x Bus gefahren und finde den Zug aber deutlich angenehmer, da man deutlich mehr Platz hat. Busse fahren dafür deutlich häufiger. Preislich sollte da nicht so der Unterschied zum Zug sein – sind meist geringfügig teurer). Ab Mannar kommt man dann für 1500 RS mit dem TukTuk zum Camp.


Was man sonst noch wissen sollte:

Als SIM-Card auf jeden Fall Dialog wählen – gibt es in der Ankunftshalle nach dem man durch den Zoll & Co durch ist. Dann hat man auch am Spot 4G. Dialog lässt sich super per App und Kreditkarte aufladen. Den von Dialog angeboten "Touristplan" würde ich aber nicht wählen, sondern einfach nur die Sim-Karte mit Datenvolumen (5€ für 7GB (Tag) + 8 GB (Nacht). Telefonieren notfalls per Skype oder einfach über das Guthaben auf der Karte.

Talaimannar bzw. Adams Bridge ist ein Naturschutzgebiet und eines der größten Rückzugsgebiete für Zugvögel im Winter in der Gegend. Sprich man lebt in der Wildnis und es gibt Skorpione, Spinnen und Schlangen und Wasserschlangen - und das nicht nur in der Theorie!. Wobei „nur“ die Schlangen tödlich sind und diese bis auf eine nicht aggressiv sind.

Vayu wird von den gleichen Leuten betrieben wie Kitesurfing Lanka und das Motto ist entsprechend „Kiting in Paradise“. Dieser Slogan wirkte vor allem im Mai wie Ironie pur, da die gesamte Landzunge mit Plastikmüll zugepflastert war. Da bekommt man eine Eindruck davon, warum das Thema Plastik teilweise in den Medien so hochgekocht wird. Einige Beach-Clean-Ups später sag es aber wieder sehr passable aus. UND: Keine Angst – die Beach-Clean-Ups sind nicht verpflichtend! Habe mich jedes Mal erfolgreich gedrückt , was völlig in Ordnung war. Musste einfach dringend Schlaf von Vietnam bzw. der Transsib nachholen.

Ob im Winter dort Kiten auf Grund der Vögel möglich ist, weiß ich nicht und der Spot dürfte dann auch ein anderer sein, weil der Wind aus der anderen Richtung kommt. Aber dann ist Kalpitiya auch eine Alternative, da der Wind dort deutlich besser ist als im Sommer.

Wer noch in Sri Lanka rumreisen will, kann sein Kitegepäck entweder in Talaimannar lassen und zum Abschluss nochmal eine Runde kiten oder in Colombo im Hostel lassen – war im C1 Colombo Fort in direkter Nähe zum Bahnhof und pro Tag und Tasche kostet die Aufbewahrung 150RS (ca. 80 Cent).

Just in Case: Direkt in Talaimannar gibt es einen kleinen Außenposten des Krankenhauses in Mannar mit einem Arzt - dort können sie aber eher nur die Erstversorgung sicherstellen. Das nächste richtige Krankenhaus ist Mannar.


Geändert von DBW123 (09.08.2018 um 08:11 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten