Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 20:00   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Hallo Schonkiternochsurfer,

ein bisschen ggf. schon hier beantwortet,
http://forum.oase.com/showthread.php?t=170143

Ich verstehe die Frage als:
"Welche Schlaufen Position auf dem Foil und welche Möglichkeiten bei markenfremder Board- und Hersteller-Kombi?"

Denke die favorisierte Schlaufenposition ist von vielem abhängig, wie:

1. Stil (je mehr Race desto breiter)
2. Könnensstand / Kitepower (je besser bzw. mit je mehr Druck, desto weiter hinten)
3. gesamte Foilgeomentrie bis runter zum Anstellwinkel des Stabis bis aufs einzelne Grad
4. Boardgeometrie mit Parallelität von Unterdeck zu Oberdeck bzw. Überhöhung des Oberdecks unter der vorderen Schlaufe.
5. wahrscheinlich auch Fahrergewicht und -größe, da das die Deformation aller Teile beeinflusst, so wie die Gesamtgeometrie mit der Größe bis zum Zugpunkt am Trapezhaken ...

6. und viel Geschmacksache:
Ich selbst stehe sehr breit mit dem hinteren Fuß deutlich hinter dem Mast, obwohl ich aktuell nicht mehr Race, sondern Freestyle.



In so fern sind speziell bei Hersteller übergreifenden Kombinationen Boards wichtig, die sowohl einen breiten Bereich an Foilmontage- als auch Schlaufenpositionen zulassen. Das gilt am Ende aber auch für Kombis aus einer Hand, wenn der Shaper hier nur einen anderen Stil bevorzugt als man selber, kann es sein, dass man sonst gezwungen ist sich ihm anzupassen, nur weil 8 weitere Inserts zu 50 Gramm fehlen.

Pauschale Ansätze wie "Mast 1-2cm hinter der vorderen Schraube der hinteren Schlaufe" kann man sich selbst dann schenken, wenn die oben genannten Punkte 1-5 nahezu gleich sind.

Die Foils im Bild sind fast identisch, aber die Fußposition so unterschiedlich, dass ich mit den Boards des Kollegen kaum fahren kann.



Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
...über dem Mast steht und hinsichtlich der oben genannten Trimmmöglichkeiten eingeschränkt ist. Machen die Hersteller hier einen Fehler oder.
In meinen Augen, eindeutiges Ja. Die meisten Boards fallen zumindest für mich schon wegen zu eingeschränkter Wahlmöglichkeit der Positionen raus. Auch noch zu berücksichtigen ist, dass man ggf. ja auch irgendwann mal ein bis dato noch unbekanntes neues Foil unterschrauben will.


Würde daher nach Möglichkeit nach Boards mit Rails suchen und trotzdem mit vielen Schlaufen-Inserts, insbesondere vorne. Denn hinten kann man immer am Rand des Boards stehen, da man von eine Tail beim Foil nichts hat. Vorne freut man sich dagegen auch über ein paar cm mehr Nose, wenn man dafür schmäler steht. Auch sind IMHO Schlaufen mit nahen Fundamenten ohne Wahlmöglichkeit und ggf. sogar ohne Verstellbarkeit der Schlaufenlänge bzw. -höhe gefährlich, da man hier beim Sturz deutlich schwerer raus kommt. Damit ein weiterer Grund für mehr Inserts, die auch flach gezogene Schlaufen erlauben.
Und immer vorne Doppelschlaufen V. Einzelschlaufe vorne macht IMHO nur als Option für den Einstieg und bei Zweitnutzung als Directional Sinn.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten