Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2017, 17:47   #8
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Also, wenn´s dir ums Gewicht geht (du sprichst ja von "Massenträgheit"), so kann ich dir trotzdem empfehlen, dicker und dafür ohne Stringer zu bauen. Wenn ´s in der Luft ist, merkst du eh keinen Unterschied in der Dicke .
Um das 2,5 cm starke board genauso fest zu bekommen wie z.b. ein 5 cm starkes, brauchst du fast den doppelten Lagenaufbau. Da werden dir die 3x 200er Lagen garantiert nicht auslangen.
Das dickere kannst du viel leichter bauen, weils von Haus aus schon steifer ist. (Gewicht kann man bei Verstärkungen und Laminat sparen, nicht beim Schaum).(Doppelte Höhe bringt glaub ich fast 4-fache Steifigkeit- korrigiert mich, wenn ich falsch liege.)




Zu deinem geriffelten Styrodur: Das Geriffelte musst du ganz runterschleifen, bis es wieder "glatt" ist.

Wenn du eh 2,5er Platten bekommst, hol dir 2 Lagen davon , hau Pu-schaum dazwischen, bieg mit Gewichten und Unterlagen deinen Scoop rein und warte bis es durchgehärtet ist, dann hast du ein 1a Blank in der richtigen Stärke. Dann sparst du dir:
1. Schneidschablonen anfertigen für nur einen Schnitt
2. Heißschneiden des Rockers und
3. Einbau der Stringer
KIS- keep ist simple!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten