Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2014, 12:47   #11
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Bin es schon mal im Urlaub "gefahren". Sandstrand, sideshore 6-9 kn Speed 3
DLX 19qm, sehr flach abfallender Untergrund- bis brusttief mußte man weit rein
draggen. Hab mir viele Videos für die ersten Steps angeschaut, alleine das "Groundhandling" des Foils an 59cm breitem 4,6 kg Brett mit 2.5 kg Foil ist
gewöhnungsbedürftig. Fußschlaufen nur 2 für den vorderen Fuß und gaaanz weit gestellt. An Land und im Wasser immer auf der sicheren Brett Seite sein,
Foil muß immer auf die andere Seite zeigen, mit Fuß od Schienbein auf das Foil zu treffen beim Schwimmen, erinnerte mich an alte Windsurfzeiten - Fuß in Finne schlagen etc.
Erster Start, Brett ausgerichtet leicht nach Lee, vorderen Fuß in die Schlaufe,
Board zu leicht angekippt- Abgang übers Board nach Lee.
Folgende Versuche haben dann sofort funktioniert aufs Brett zu kommen, hab schnell den richtigen Ankippwinkel gefunden.

Die ersten Meter hab ich mir vorgenommen nur in Verdrängerfahrt ohne hochsteigen zu fahren. Beim Erstenmal ist es zu schnell gestiegen, Abgang-
Körper nach lee- Foil nach luv gekippt- ähnliches Gefühl wenn man auf dem Fahrradsattel versucht freihändig zu stehen und Rad kippt weg
Habe immer versucht nix zu retten, sondern immer weit weg abspringen, mit Helm.
Die nächsten Versuche mit hinterem Fuß weiter vorne, haben gut geklappt.
Board kam zum foilen ohne Gewichtsverlagerung, sondern durch den Auftrieb mit steigernder Geschwindigkeit. Der Übergang von Verdrängerfahrt
zu Foilen war gut zu spüren- es beschleunigt auf eine Art und Weise die einfach magic ist.
Nach einigen Versuchen mit windschwachen Phasen und Aufsetzern des Heckflügels auf der Sandbank beim Start ( war ungeduldig, wollte dieses Foilgefühl) ging nix mehr. Nach der Aufstiegsphase ist sofort die Brettspitze auf die Wasserfläche und konnte die horizontale Brettposition nicht halten.

Wind auf sideoff gedreht und noch schwächer geworden, Speed mußte immer wieder an den Frontleinen hochgepumpt werden, dann rein geschwommen. An Land hab ich gesehen , daß der Heckflügel angeknackst war und deshalb runtergelenkt hat. Der neue ist wie auf den Bildern robuster aus Vollkarbon. Bei Grundberührung werde ich zukünftig sofort abspringen.

Seither bei uns am See nicht mehr zum üben gekommen- Seegras und Kitehunger, als mal Wind war, hab ich lieber normales Board genommen um mal wieder zu fahren- der Sommer u Herbst waren bei uns im Süden dieses Jahr besonders windarm
Bin einerseits motiviert es am See zu lernen- Triathlon wie zu Anfangszeiten,
andererseits faul u zu kitegeil
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten