Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2015, 21:33   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Schöner Test, Jan Und mal wieder klasse Fotos!

Ich habe mir nachträglich zum 5.2 Vanguard das Vader in 5.3 gekauft (mit "nur" 75 kg).
Eigentlich genau "falsch" bzgl. der Größenabstufung, da man das Vader laut Firewire tendenziell 1" kürzer nehmen soll, als das Vanguard (für vergleichbares Fahrverhalten). Ich wollte aber bewusst das Vader mit mehr Volumen für weniger Wind und kleinere Wellen.
Das Vanguard in 5.2 passt mir eigentlich super, aber ich wollte noch einen Tick mehr "Surffeeling".
Bisher gefällt mir auch das Vader super, bin es jetzt von kniehoch Nordsee bis kopfhohe Atlantikwelle zwischen 15 und 35 ktn gefahren. Teile Jan´s Einschätzungen 100 %.
Das Vader in 5.1 bietet wahrscheinlich nochmal mehr Kontrolle im Vergleich zum 5.3 (vor allem durch die ca. 3 Liter weniger Volumen), aber mir reicht das 5.3 in dieser Hinsicht vollkommen aus. In kleinen Wellen habe ich damit schon Cutbacks fabriziert, die mich richtig stolz machen Muss mir endlich mal eine Leinencam besorgen...
Das Vader ist gefühlt (Länge!) viel größer als das Vanguard, finde ich. Auf dem Vanguard kann ich fast immer auf der gleichen Stelle stehen, es passt einfach immer. Auf dem Vader muss, bzw. kann ich sehr stark meine Position variieren, je nach aktueller Fahrsituation. Das ähnelt einem normalen Surfboard-Shape sehr stark. Trotzdem kann man auch auf dem Vader (wie auf dem Vanguard) mit dem hinteren Fuß ganz hinten "auf der letzten Rille" stehen und hat super Grip in der Welle. Mir ist es im Eifer des Gefechts tatsächlich schon passiert, dass ich mit dem hinteren Fuß hinter das Tail in´s Wasser getreten bin, weil ich noch ein bisschen weiter nach hinten wollte.
Wenn´s ruppiger wird, bzw. die Wellen größer, nehme ich das Vanguard. Auch da würde ich Jan´s Aussage unterstützen, dass das Vanguard mehr Kontrolle bietet.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten