Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2006, 23:58   #2
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Hallo,

1.Mein Tip für die 05-er Venom Bar:

Die Safetyleine sollte ja nicht mehr durch den Metallöse durchgeschoben werden, damit gewährleistet wird, daß der Kite immer auslösen kann. Babei entsteht aber das Problem, daß die Stopperkugel sich auf der Leine frei bewegen kann und herumrutscht.
Damit die Stopperkugel nicht immer nach hinten rutscht, habe ich Panzertape(7Jahre alt...noch von der Bundeswehr ) an dem Metallbügel so geklebt, daß man den Hals mit etwas Druck reichschieben kann.Somit hällt die Kugel immer im Bügel und rutscht nicht nach hinten.
An die Hauptleine in dem schwarzen Röhrchen, wurde auch etwas Tape gewickelt um das Rutschen der Kugel an der Leine zu verhindern. Frosteprobt ist das mit dem Panzertape auch(Wasserkuppe Schnee -10°C und Feuchtigkeit).Das Band löst nicht nicht.So ein Band gibt es auch im Geschäft zu kaufen(ist silber/grau).




Hinter dem Knoten habe ich natürlich(wie hier schon von anderen besprochen) eine Unterlegscheibe plaziert, weil mir einmal der von Lynn verkleinerte Knoten an der neuen 05-er Bar durch die Kugel gerutscht ist.
...was für eine Fählkonstruktion!...überhaupt nicht durchdacht und erprobt! )
Den Knoten habe ich natürlich auch wieder gleich größer gemacht






2.Der Chicken Loop:

ich weiß nicht, ob es euch auch so wie mir ergangen ist, als ich (mehrmals) auslösen wollte....es passierte gar nichts

Das Problem bei meinem Loop war, daß der Stift (1) einfach zu lang war, so daß der Sicherungsgummi (2) nicht lang genug war, damit der Stift sicher auslösen konnte. Der Gummi war schon maximal gedehnt und der Stift war gerade so an der Gränze zum Auslösen.Man mußte schon wirklich dran mit großen Kräften zerren, damit der auslöst. Somit habe ich den Sicherungstift (1) einfach um einiges gekürzt, damit der Schon auslöst, wenn man 3/4 des Weges erreicht hat. Lösen kann er sich von selbst bei der Länge mit 100%iger Sicherheit nicht.
Weiterhin ist die orginale Einfedelungshilfe(schwarz:3) für die Schlaufe (4) zu dick, so daß beim Auslösen, die Einfedelunghilfe(3) an der Schlaufe ab und zu hängen bleibt. Ich habe die Einfedelunghilfe entfernt und durch eine dünnere (rote) Schnur ersetzt. Jetzt liegt die Auslösequote bei 100%....auch bei einem Bonbon, wenn die Zugkraft an den Leinen wesentlich geringer ist.






3.Die Starthilfen:

Da mir aufgefallen ist, daß der orginal-plazierte Launch Assistent(1) bei dem 45° Winkel überhaupt nicht auf der Geraden der Leinen verläuft, das Starten sehr erfolglos war und dabei die Leinen meistens noch vom Kite runterrutschten, habe ich den Launch Assistenten weiter zur Mitte der Flügels und zur Mitte der Breite des Flügels plaziert(2).Er muß unbedingt an einer Naht liegen, damit man den Stoff beim Betrieb nicht beschädigt!!!
Das Starten geht jetzt schon ein wenig leichter, doch leider besteht immer noch oft das Problem, daß der Tip einfach nicht in die Luft will, weil sich davor eine Falte bildet und außerdem ist das Profil der Flügels vor dem Ende dicker, so daß es zusätzlich noch für das Ende mit dem Carbonstab schwehrer ist, in die Luft zu gelangen.

Man müßte also das Ende des Flügels(Tip) schon so bei Start fixieren, daß es ein bisschen auf der Matte liegt(umgeklappt,wie im Bild links), so daß es bei leichtem Ziehen im Wind nach oben steigt.
Da ich das Klettband (Launch assistant) schon versetzt habe, bin ich auf die Idee gekommen, die langen Frontleinen des Tips einfach dort zu befestigen, da der Abstand irgendwie so schon richtig war(Bild).
Der Knoten(3) der Tipleine soll hinter dem Klettband(2) liegen, so daß die Flügelkante sich nicht wieder flachlegen kann(4), weil der Konten am Klettband nicht vorbei kann.
Wenn man an den Hauptleine zieht, löst das klettband aus, wenn der Tip da anstößt und die Flügelseite steigt hoch.



Zum Bild: Natürlich muß die Steuerleine(hintere/untere) auch am Klettband befestigt werden, damit sie nicht vom Kite rutscht...ich hatte z.Z. keine weitere Leine griffbereit.



Achtung!:

Das mit der Befestigung des Tips auf der Matte muß sich noch bewähren...es war nur eine Idee von mir. Wenn es nicht der Fall ist, werde ich den Beitragsteil löschen.

Nachtrag 2.06: Der Laun Assistant muß noch zwei Rippen weiter zut Mitte, dann klappt das Starten WESENTLICH!! besser(siehe weiter unten).


Schöne Grüße,
Gregor


Geändert von -Gregor- (26.02.2006 um 15:35 Uhr)
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten