Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2018, 15:46   #49
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

zu den kanten:
ich mag es eher mit epoxy weil ich glaube das es leichter ist. habe bei einer kante mit glas eher das bedenken das es eine sauerei wird und mir das glas nicht ordentlich drauf hält bzw ich viel schleifen muss.

bei der gegossenen würde ich so vorgehen:
den shape des boards aufzeichnen - jedoch etwas größer als eigenlich gewünscht. anschließend mit der oberfräße und seitenanschlag die kante auf die tatsächlich gewünschte größe des boards die nut fräßen. danach natürlich füllen. anschließend kann ich den Rohling durch einen großen tischlerhobel laufen lassen um so beidseitig etwas holz bzw. überstehendes epoxy der kante und foilaufnahme zu entfernen. so hab ich auf beiden seiten ein komplett planes deck.
ist das geschehen würde ich laminieren. da bin ich jedoch immer noch unschlüssig. wie gesagt hätte ich 163g Leinwand, 450g biax und 830g triax. außerdem habe ich 5cm breite kohlefaser bänder welche ich noch mit einbauen könnte wenns steifigkeit bringt. ob ich schweres glas nur zur Verstärkung um die foilaufnahme einsätze oder doch großflächig (beidseits oder vll auch nur auf einer seite?!) weiß ich leider immer noch nicht. die Ambivalenz zerreißt mich quasi. natürlich ist es das erste board und man bezahlt "Lehrgeld", dennoch will ich es mit besten wissen und gewissen gut hin bekommen.
laminieren würde ich ebenfalls über die gegossene kannte hinweg. erst wenn alles ausgehärtet ist mit einer Stichsäge aussägen. anschließend natürlich bisschen schleifen etc.

so viel zum arbeitsaublauf welchen ich mir überlegt hätte. so hätte ich beim laminieren auch weniger stress (weil ich die kante nich umklappen muss etc.). außerdem erhoffe ich mir dadurch ein "saubereres" Endergebnis.

zum harz: es ist ein 60min harz.

unschlüssig bin ich da noch ob ich gleich eine Folie drauf geben soll damit die Oberfläche gleich schön glatt ist oder ob doch abreisgewebe. bisschen nachschleifen wird ich ja ohnehin müssen nehme ich an. außerdem überlege ich für ein schönes endfinish noch top coat einzusetzen. mhhhhhh......

rocker! ja rocker, mhhh! ob ich bei der kurzen länge von nur 90cm überhaupt einen rocker bzw. Scoop reingebogen bekommen? bei 18mm ist das Brett momentan ja ziemlich steif. wenns nun vll 130cm länge hätte wäre es bestimmt leichter. wie kann ich das am besten machen? einfach an der nose was unterlegen und mit viiiiiiiiel gewicht beschweren? dann hab ich im Laminat wohl die abdrücke oder es verrutscht vll noch was? gibt's da vll eine Technik um eben dieses zu vermeiden? einen rocker table hab ich nicht. will/kann ich auch nicht bauen. dann bleibt immer nur die frage der Rückstellung? wie lässt sich dies am besten vermeiden/minimieren?
wenns zu kompliziert wird bleibts eben plan. bei der länge ja sowieso fast egal. der Greg drexler fährt seine Eigenbau boards ja auch alle komplett plan. bei patrik Rebstock hab ich auch gesehen das er einen völlig plane mini Planke auf seinem lift foil hat...

fragen über fragen


Geändert von SYHR (11.11.2018 um 16:16 Uhr)
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten