Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 10:09   #78
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Hast du ne Meinung dazu, ob man das nicht auch schön mit der Oberfräse machen könnte. Channel zum Gießen mit Schablone und großen (10mm) Fräser ausfräsen, anschließend mit Schablone und kleinen (5mm)Fräser wieder ausfräsen?
Wenn man die Schablone bei beiden Fräsvorgängen exakt gleich positioniert, dann hätte man nach dem zweiten Fräsen nur noch (10-5)/2 = 2.5mm Harzkante übrig. Also muss man die Schablone weiter rauslegen und dann passt es vorne oder hinten nicht... Oder man macht sich eine zweite Schablone. Dann hat man noch das Problem, dass man diese am bereits krummen Board fixieren muss (Rocker, Konkave, oben noch Steps). Gibt aber hier im Forum irgendeinen Thread wo das genau so beschrieben ist. Geht also schon und wenn man sich sicher sein kann, dass dann die Kante in einem Rutsch perfekt wird (kein Einreißen), dann wäre es den zusätzlichen Aufwand sicher wert.

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Und eine Frage fällt mir noch ein, ich hab gerade einen Prototypen im Bau, habe mir Inserts selbst gebaut und erfolgreich eingegossen, wie verhinderst du dass beim Laminieren die Inserts volllaufen, oder bohrt man die anschließend einfach wieder auf und schneidet das Gewinde nach?
Die gekauften Inserts haben einen ganz dünnen Aludeckel auf dem Gewinde, der das Volllaufen verhindert und den man einfach nach dem Laminieren ganz leicht aufbohren kann. Ansonsten hab ich hier schon gelesen, dass Leute die Gewinde mit heißem Wachs füllen. Einfach beim Laminieren mit Epoxy volllaufen lassen ist glaub ich keine gute Idee, da man am Ende ein Sacklochgewinde wieder schneiden muss. Man hat je nach Höhe der Inserts eh nur 3-4 Gewindegänge übrig, wenn man davon die untersten nicht wieder freibekommt wirds langsam kritisch.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten