Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 09:46   #77
alexhannover
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Ich hab die Outline zunächst mit der Stichsäge und diesem Sägeblatt ausgesägt, wobei ich noch einige mm Abstand zur finalen Kante gelassen hab. Den Tip mit diesem Stichsägeblatt hab ich auch irgendwo aus dem Forum. Wie man in den Bildern weiter oben sieht, reißt es das Gewebe trotzdem leicht ein. Den Rest hab ich dann mit Schleifklotz und 80er Schleifpapier weggeschliffen, allerdings geht das auch nicht perfekt, sprich, ohne leichtes Einreißen. Ich hab solange geschliffen, bis sich die ersten roten Brösel von der gegossenen Kante mit in den Schleifstaub gemischt haben. Schöner wird die Kante dann erst, wenn man lackiert und der Lack die seitlich offenen Gewebeschichten quasi wieder versiegelt.
Wichtig bei den ganzen Säge/Schleifaktionen: keine (bzw. möglichst wenig) offene Haut und Atemschutzmaske!!! Glasfaser-Schleifstaub ist ein Sauzeug, den man nicht am/im Körper haben will!!!

Beim nächsten Board werde ich wie andere auch außerhalb der Harzkante nochmal etwas Holz stehenlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Runterschleifen dann nochmal besser geht.

Gruß
leeoo
Hey,

danke für die Antwort. Hast du ne Meinung dazu, ob man das nicht auch schön mit der Oberfräse machen könnte. Channel zum Gießen mit Schablone und großen (10mm) Fräser ausfräsen, anschließend mit Schablone und kleinen (5mm)Fräser wieder ausfräsen?
Und eine Frage fällt mir noch ein, ich hab gerade einen Prototypen im Bau, habe mir Inserts selbst gebaut und erfolgreich eingegossen, wie verhinderst du dass beim Laminieren die Inserts volllaufen, oder bohrt man die anschließend einfach wieder auf und schneidet das Gewinde nach?

Werde demnächst hier auch mal meinen Bau dokumentieren..
Gruß
alexhannover ist offline   Mit Zitat antworten