Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2016, 08:01   #76
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von alexhannover Beitrag anzeigen
Moin,

sehr schöne Arbeit ich hab mal ne Frage zur kante.
Wie bekommt ihr die gegossene Kante nach dem Laminieren wieder auf die ursprüngliche Outline. Fleißig schleifen oder mit Fräse und der Schablone?


Gruß Alex
Ich hab die Outline zunächst mit der Stichsäge und diesem Sägeblatt ausgesägt, wobei ich noch einige mm Abstand zur finalen Kante gelassen hab. Den Tip mit diesem Stichsägeblatt hab ich auch irgendwo aus dem Forum. Wie man in den Bildern weiter oben sieht, reißt es das Gewebe trotzdem leicht ein. Den Rest hab ich dann mit Schleifklotz und 80er Schleifpapier weggeschliffen, allerdings geht das auch nicht perfekt, sprich, ohne leichtes Einreißen. Ich hab solange geschliffen, bis sich die ersten roten Brösel von der gegossenen Kante mit in den Schleifstaub gemischt haben. Schöner wird die Kante dann erst, wenn man lackiert und der Lack die seitlich offenen Gewebeschichten quasi wieder versiegelt.
Wichtig bei den ganzen Säge/Schleifaktionen: keine (bzw. möglichst wenig) offene Haut und Atemschutzmaske!!! Glasfaser-Schleifstaub ist ein Sauzeug, den man nicht am/im Körper haben will!!!

Beim nächsten Board werde ich wie andere auch außerhalb der Harzkante nochmal etwas Holz stehenlassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Runterschleifen dann nochmal besser geht.

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten