Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2016, 09:48   #57
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=leeoo;1247639]Ich hab gestern noch getempert. Werkstatt steht noch .
Regelung auf 60° gestellt (Temperaturfühler war oben auf der Vakuumfolie). Zusätzlich hab ich einen separaten Temperaturfühler von unten an die Form geklebt, der war dann so bei 53°. Insofern sollte das Trennwachs das überlebt haben.
@housi: Lüfter hatte ich auch drin zwecks Luftumwälzung und damit homogenerer Temperaturverteilung.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Ich hab gestern nach Erreichen der stabilen Temperatur nur etwa 5 1/2 Stunden getempert (ich wollte es nicht über Nacht laufen lassen und es war eh schon sau spät...). Macht es Sinn nochmal ein paar Stunden zu tempern, oder müssten die 8 Stunden am Stück sein und ein weiteres Aufheizen schadet eher?


2. Zu Deinem letzten Kommentar: Inwieweit wird es noch besser, wenn man schon das unausgehärtete Epoxy tempert? Zumindest bei meinem 'kalthärtenden' Epoxy wird im Datenblatt Tempern erst nach 24Std Aushärten empfohlen.

Gruß
leeoo

Moin,

nu ja jeder glaubt und macht was er denkt was richtig ist. Für Harzreaktionen ist das Laminat zu dünn.

Für die Vernetzung sprich Aushärtung oder besser Endfestigkeit ist es wichtig Temperatur auf das Bauteil zu bringen bevor es entformt wird. Sonst tritt der Effekt spätestens im Sommer im Auto auf. Dann verzieht sich die Sache.

Ich habe noch nie ein Board gebaut welches Handlaminat hatte. Ich infusioniere immer bei 30° und wenn das Board voll ist schalte ich die Heizung hoch. Das kannst du auch auf Handlaminat umlegen.
Ich benutze dafür aber spezielle Harze die unter 50° nicht reagieren. Um das Risiko und ich kenne dein Harzsystem nicht würde ich sagen, die Werkstatt und alle Komponenten müssen Raumtemperatur haben, so 20° Ich würde wenn es mein Board ist im Anschluss immer tempern, aber wie gesagt jeder glaubt was anderes.

Kalthärtende Harze sind ein Märchen. Das bedeutet nichts anderes als das du das Laminat anfassen kannst ohne klebrige Finger zu bekommen. Endfestigkeit bekommst du nur mit wärme.

Du bist ja offensichtlich ein Tester. Der Beweis ist einfach zu führen.

Mache eine Probe - Holz what ever Laminat mit Abreissgewebe. Wenn das Abreiss leicht abgeht und oder sogar Brössel / Splittel von Harz hat ist die Schnitte nicht hart.

Geht das Abreiss schwer ab ist die Schnitte gar und das geht nur mit Temperatur.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten