Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2017, 10:18   #1
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Welche 18er Leichtwindmatte - Vergleich Flysurfer Speed5 vs. SonicFR vs. Sonic2 vs. Fone Diabolo V1

Ende letzten Jahres hatte ich ja bereits die Gelegenheit den 18er Speed5 gegen meinen 18er Diabolo V1 zu testen wo ich hier berichtet habe http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=284

Der Vollständigkeit halber verlinke ich anbei auch noch den Vergleich von Deichheld zum Speed5 und SonicFR http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=162986

Nach langem Warten, konnte ich an Ostern dann endlich noch den Sonic2 in den Vergleich mit aufnehmen.

Und was soll ich sagen, mit dem 2. Wurf des Sonic hat es Flysurfer geschafft mit Fone gleichzuziehen.
Die Füllung beim Start erfolgt deutlich besser, womit auch die eingeklappten Ohren fast nicht mehr vorkommen. Auch ist die Reduzierung des Gewichts deutlich spürbar. Er hält stabiler sein Profil und driftet besser mit als sein Vorgänger. Und das Lotus im Obersegel hilft bei ungewollter Wasserung auch deutlich einfacher aus dem Wasser zu kommen.
Einziger Wehmutstropfen bleibt die Entlüftung. Wenn ich auch inzwischen weiß, dass die Öffnungen zwischen den Zellen wegen besseren Haltbarkeit so ausgeführt sind wie sie sind, dauert das eine gefühlte Ewigkeit die Luft wieder raus zu bekommen.
Was mir ggü. meinem Diabolo auch besser gefällt, ist sein Verhalten im Highend. Hier ist der Sonic2 deutlich einfacher zu händeln und auch der Landevorgang war spürbar einfacher. Da komme ich beim Diabolo schnell mal ins Schwitzen, wenn gerade kein Landehelfer zur Verfügung steht und ich ihn alleine zu Boden ringen muss!

Da ich bisher den Diabolo V2 noch nicht live gesehen, sondern nur gehört habe, dass dieser für Foiler optimiert wurde ist aus meiner Sicht der alltagstauglichste Hochleiter in dieser Runde der Sonic2, welcher auch mit dem TT extrem viel Spaß macht!

Für die Foil-Racer soll es ja bald von Flysurfer eine neue Waffe geben... Der eine oder andere hat die Protos bei den letzten Rennen sicher schon gesehen... Wir dürfen denke ich gespannt sein...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten