Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2018, 15:34   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
"Weniger Nähte = weniger potenzielle Bruchstellen + weniger Dehnung."

Mal wieder Sixty6 Scheiss vom feinsten.
Nähte sind Schwachstellen weil:
1. das Tuch perforiert wird. Dadurch werden winzige Sollbruchstellen erzeugt.
2. Durch diese Perforierung verläuft ein scharfer Nylonfaden der das Spinnaker bei Erreichen einer bestimmten Last beginnt durchzuschneiden. Und damit reißt das Tuch immer zuerst an der Naht, sofern keine anderweitigen Verletzungen am Tuch vorliegen
3. Die Verklebung vermag das nicht aufzuhalten, denn sie hält natürlich viel weniger als die Naht selber und dient mehr dazu, dass das Tuch beim Vernähen zu fixieren.
4. Die Segelhersteller im Hochleistungs-Yachtbereich versuchem mit so wenig Nähten wie möglich auszukommen. Das Segel Profil wird (neben Latten u.a.) teilweise in riesige Monofilmsegel einlaminiert, mit Carbon und Kevlarfäden, um Nähte mit all ihren negativen Eigenschaften fast vollständig zu eliminieren.
Ich habe aber nirgendwo behauptet, dass Nähte unverzichtbar sind, sondern vertete nachwievor lediglich die Meinung JE WENIGER DESTO BESSER!
5. Aus jahrzehntelanger eigener Erfahrung mit vielen, in Wellen zerissenen Segeln und auch Kites, kann ich die zuvor gemachten Aussagen guten Gewissens wiederholen.

Keine Ahnung, was Dein Background ist - aber viel Sachverstand hast du echt nicht und noch weniger Erfahrung. Das GAnze wie üblich gepaart mit hodenverknoteten Bemerkungen.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Sagt der Mattenflieger was ein Schmarren. Eine geklebte und vernähte Naht hält (sofern sie unbeschädigt ist) mehr aus als der eigentliche Stoff. Auch auf die Sache mit dem Gewicht muss man erst mal kommen.

Die einzige Beeinträchtigung die ich durch den Sand in den Nähten sehe ist der höhere Verschleiß des Stoffes an den Stellen. Aber das trifft wohl eher auf Matten zu, da dort viel mehr Bewegung im Kite ist als beim Tube.
Im Abschnitt zuvor steht alles.
Ansonsten - was hat denn die Tatsache des Mattenfliegens mit der Tatsache zu tun, dass Nähte Schwachstellen sind???
Gerade deswegen, kann ich das sogar besonders gut beurteilen!
Wenn Dir ein rauchender Arzt sagt, hören sie auf zu rauchen, Rauchen ist ungesund, dann hat er nicht unrecht, nur weil er selber raucht, oder!?

tststs...

Desweiteren ist es mir sehr wohl bewusst, dass man die genannten Aspekte in der Praxis unter den üblichen Belastungen vernachlässigen kann. Nichtsdestotrotz ist es meiner Meinung nach aber wichtig ins Detail zu gehen. Und auch nur da, sind heute noch relevante Entwicklungsschübe zu erwarten. Wenn alle Nähte an einem Kite durch absulut festen Kleber ersetzt werden könnten, dann wäre das Gesamtergebnis sicherlich ein minimal rigiderer und stabilerer Kite, was man eventuell auch beim Fliegen spüren könnte...
Bei Windsurfsegeln gab es das auch schon. Teuer aber geil!!!
Von daher lohnt es sich genau hinzusehen!

Kleine Anekdote noch zum Abschluß - Vor 3 Wochen hatte ich ein nettes Gespräch mit nem Matten-Fuzzi aus Polen, mit dem ich an einem der magischen Spots gekitet und gesurft bin.
Wir haben uns ganz gut unterhalten - auch über Matten. Er hatte nen Hyperlink und wir fachsimpelten ein bisschen. Er bemängelte an den FS Matten, dass die zuviele Designelemente und den damit verbunden zuviele Nähte hätten. Dadurch würde die Luftdurchlässigkeit erhöht... da war ich schon platt, den Aspekt hatte ich bis dahin auch noch nicht auf dem Schirm. Aber ich habe mich gefreut, dass es Leute gibt, die sehr exakt hinsehen...

Bom dia
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten