Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2019, 14:20   #54
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Gong Surffoil M

Hallo

Habe seit kurzem das Surffoil M mit 90er Mast an einem Groove Skate.
Bin bisher nur ca 4 Std damit auf dem Wasser gewesen.
Vergleichen kann ich mit dem Zeeko mit Carver Flügel, also schon ein grösseres Foil.
Habe das Moses Onda 3x15min angetestet.

Gewicht 110kg, netto

Strapless carving und kleine Wellen.

Bin in Barcelona unterwegs, also eher Leichtwind mit kleinst Welle.

Wenn man mal das Geld aussen vor lässt, ist das Moses das besser Foil.
Wenn ich aber das Geld mit in die Waagschale werfe, muss man klar sagen, dass der Unterschied den Preis nicht rechtfertigt.
Deswegen bin ich mit dem Gong 100%ig zufrieden.

Haupt Unterschied:
Gewicht
Das Gong foil fühlt sich etwas draggy an
es ist etwas weniger wendig als das Onda
Topspeed: 3x mal mit Garmin Fenix gemessen: 2x 37 und 1 x 39km/h (allerdings ohne es besonders darauf abzusehen) Hier merkt man deutlich die Dicke des Flügel.

Was mir auffällt ist, dass das Gong beim Carven vom Scheitelpunkt an Richtung Wasser "steuert", wenn man nicht einen Impuls mit dem hinteren Fuss gibt und das Foil aktiv in die "Kurve drückt". Hat man nach ein paar Versuchen raus. Kein Problem

Ich kann mit dem Soul 10m ab ca 7-8 Knoten ohne Probleme fahren (an 20m Leinen) Mit längeren Leinen sollten fuer mich auch 7 Knoten drin sein.

Genial ist die Lowend Geschwindigkeit. Subjektiv entsteht der Eindruck, dass man fast stehen bleiben kann, ohne das das Foil weg sackt. Auch kann man, wenn einem noch eine Sekunde fehlt, bis der Kite wieder zieht, das Foil mit den Füssen nach vorne drücken und diese kleine Bewegung hÄlt das Foil in der Schwebe. (Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll)

Mein letzter Einsatz waren 3 Stunden und ich muss sagen, dass ich mit dem Carver wesentlich mehr km fahre, also im Schnitt deutlich schneller bin. Auch habe ich beim Carver keine Ermüdung der Beine festgestellt, beim Gong war es am nächsten Tag deutlich zu spüren.

Der Spassfaktor war aber beim Gong mindest genaus gross, wie beim Carver.

Wenn man also kein Racer ist und nicht km fressen will, darf man meinen Post als klare Empfehlung werten.

CU
Carsten
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten