Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2020, 17:08   #60
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Nochmal dieselbe Bitte in eigener Sache bezüglich: Wie ein Forum sinnvoll und dauerhalft nutzbar bleibt

Die Frage war zwar diesemal spezifischer, aber ggf. hilft die offene Diskussion ja auch anderen:

".. ich stelle gerade eine Fuselage zum Monofoilen her, RL Foil. Ich habe mehrere Flügel, der mittlere ca. 70x12cm und auf ca. 8cm auslaufend, der Große 80x16cm ebenfalls dünner auslaufend, mein Schwachwindflügel. Für beide baue ich eine ca. 30cm lange Fuselage. Nun lese ich, Du bistfährst gerne mit den großen Gong Flügel, 70 und 80cm. Taugt der 80cm Alvator mit ca.1900cm2 gut fürs Monofoilen oder ist der bei 7X kg zu groß? Besser den 70 oder einen vergleichbaren der Pro Serie? Adaption zum RL Mast ist kein Problem. ..."

Die alten Gong Flügel sind nach heutigem Stand vor allem einfach weil sie groß sind, aber ggf. keine herausragend gelungenen Monofoilflügel. Ich würde mir aber vom "M pro" viel versprechen. L normal ist schon eher zu groß, verwende ich selbst fürs Wingfoilen nicht mehr. Mit dem RL Mast, den ich von mantafoils kenne und der ca. 13,5 mm breit ist wäre ich vorsichtig. Stumpf aufgeschraubt mit einem 80 cm Span-Flügel bräuchte ich mit meinen 63 kg wahrscheinlich nur einen assymetrisch gelandeten Backflip um das Mastende durch Torsionslast zu stauchen.
Heißt: Würde ich eher nicht so verwenden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten